1. Home
  2. Rezept
  3. Feines Kaffeegebäck

Feines Kaffeegebäck

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Hörnchen
Butter200 Gramm
Frischkäse200 Gramm
Zucker100 Gramm
Mehl400 Gramm
Backpulver1 TL
Eigelb2 Stück
Füllung
Eiweiß2 Stück
Zucker180 Gramm
Haselnüsse gemahlen200 Gramm
Cranberries getrocknet1 etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Habe mich zum erstenmal an Hörnchen versucht. Sie sind gut gelungen. Das zusammenrollen (letztes Bild) war nicht so einfach mit meinen großen Händen. Das nächstemal mache ich sie kleiner. Übung macht den Meister.

    2.Teig: Butter, Frischkäse, Zucker, Backpulver, Eigelb und Mehl zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in 3 gleichgoße Stücke teilen (wegen der besseren Verabeitung), und 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

    3.Füllung: Für die Füllung das Eiweiß mit dem Zucker steif schlagen und die gemahlenen Haselnüsse vorsichtig unterheben.

    4.Nun den Teig ausrollen- etwa 26 cm Durchmesser- die Haselnusscreme dünn darauf verstreichen.

    5.Cranberrys (Menge nach Geschmack) auf der Nussfüllung verteilen. Den Teig in Kuchenstücke (wer mag auch schmaler) schneiden und zu Hörnchen aufrollen.

    6.Den E-Ofen auf 175 Grad (Ober/Unterhitze) vorheizen. Die Hörnchen ca. 35 min (halt nach gewünschter Bräune) auf der zweiten Schiene von unten backen.

    7.Am allerleckersten schmecken sie lauwarm zu einer Tasse Kaffee oder Tee.

    8.Tip: Besser ist es den Teig länger im Kühlschrank ruhen lassen. Er war schwierig zu rollen weil er bissi weich war. Das nächstemal lasse ich ihn 6 Stunden ruhen. Man kan sicher auch einen Quarköl-Teig für die Hörnchen nehmen. Jeder halt wie er mag.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Test00
    vom
    Profilbild von Test00

Auch lecker

Kommentare zu „Feines Kaffeegebäck“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich