1. Home
  2. Rezept
  3. Kikis Vanillekipferl - mit Haselnüssen

Kikis Vanillekipferl - mit Haselnüssen

1 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Mehl280 g
Zucker80 g
Butter200 g
Haselnüsse, gemahlen100 g
Puderzucker, Vanillezucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
5 Min
Garzeit:
15 Min
Ruhezeit:
1 Std
Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • 1.Backofen auf 175 Grad vorheizen - Backblech mit Backpapier - Backzeit je nach Größe 10-15 min.

    2.Mehl, Zucker, die in kleine Stücke geschnittene Butter und die Nüsse rasch zu einem Teig verkneten. Normalerweise müsste der Teig sofort 1 Stunde gekühlt werden. Ich habe mir jedoch angewöhnt, den Teig gleich zügig zu Kipferln zu formen, auf zwei Backblecke zu verteilen und diese komplett mit einem Tuch abgedeckt auf dem Balkon kaltzustellen.

    3.Während der Kühlzeit bereite ich einen zweiten oder dritten Teig vor. Das ist praktisch, weil ich dann mehrere Sorten hintereinander wegbacken kann. Die gebackenen Kipferl ziehe ich zum Abkühlen mit dem Backpapier vom Blech. Ich wälze sie nicht in der Zuckermischung, sondern gehe einfach mit dem Sieb darüber. Das verringert die Bruchgefahr.:-))

  • Tipp:

    4.Ich habe bei diesem Rezept auch schon des öfteren mit anderen Nusssorten, wie Walnüsse, Mandeln und sogar Erdnüssen variiert. Das klappt wunderbar.

  • Nährwerte insgesamt:

    5.Kcal 3.400, Kh 293 g, F 230 g, Ew 50 g

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kiki
    vom
    Profilbild von Kiki

Auch lecker

Kommentare zu „Kikis Vanillekipferl - mit Haselnüssen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich