Gebäck: Blätterteigschnecken

Rezept: Gebäck: Blätterteigschnecken
In Norddeutschland heißen diese Teilchen Schweineohren
8
In Norddeutschland heißen diese Teilchen Schweineohren
11
2731
Zutaten für
1
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
1 Rolle
Butterblätterteig
Zimt-Zucker
Kuvertüre dunkel
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
13.12.2013
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Gebäck: Blätterteigschnecken

KLEINGEBÄCK - Einfache Spritzplätzchen

ZUBEREITUNG
Gebäck: Blätterteigschnecken

1
Dieses kleine Gebäck gibt es bei uns nicht nur an Weihnachten. In unserem Bäckereien heißen sie Schweineohren.
2
Ich hatte eine Rolle Butterblätterteig, daher habe ich auf zusätzliche Butter zum Bestreichen verzichtet. Blätterteig entrollen und glätten. Mit Zimt-Zucker bestreuen. Bei einfachemBlätterteig streicht man den Teig noch mit flüssiger Butter ein und bestreut ihn anschließend.
3
Jetzt wird der Teig aufgerollt und zwar von beiden Seiten zur Mitte hin fest zusammenklappen. Wenn sich die beiden Teighälften in der Mitte treffen, werden sie aufeinander gelegt. Dann werden ca. 0.5 cm dicke Scheiben abgeschnitten.
4
Auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen und bei 180°C (Umluft) im Ofen ca 12-15 Minuten backen. Etwas abkühlen lassen und dann die Spitzen in Kuvertüre tauchen. Jetzt muß die Kuvertüre nur noch fest werden, dann sind diese köstlichen Plätzchen fertig zum Vernaschen.

KOMMENTARE
Gebäck: Blätterteigschnecken

Benutzerbild von mimi
   mimi
Hmmmm, ich kenne und ich liebe sie, muß aber gestehen, daß ich sie bisher noch nie selbst zubereitet habe. LG mimi
Benutzerbild von Kluger
   Kluger
mmmmh egal wie die heißen sie sehn jedenfalls lecker aus 5* LG Christa
Benutzerbild von pralinenregine
   pralinenregine
Ich habe diese Ohren vom Schwein schon als Kind geliebt und mir die Spitzen mit dem Schokoüberzug immer bis zum Schluß aufgehoben. Gerade diese Woche habe ich mir aus der Bäckerei wieder eine gegönnt, du weißt die sind viel größer als deine. Danke das du mich daran erinnerst die Schweineöhrchen mal selber zu machen zumal ich Blätterteig immer auf Vorrat in der Tiefkühltruhe habe. Zimt und Butter ist immer im Haus.......LG Regine
Benutzerbild von SCHNEEROSE
   SCHNEEROSE
Die Schweineohren mag ich gerne _ :)))) GGVLG Edelgard
Benutzerbild von gernd0110
   gernd0110
Ich kenne das als Schweine-Ohren.5 leckere ***** LG Bernd

Um das Rezept "Gebäck: Blätterteigschnecken" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung