Hühnersuppe aus Karkassen ...

1 Std 30 Min leicht
( 43 )

Zutaten

Zutaten für 1 Personen
Karkassen vom Maishuhn 1 kg
Zwiebel halbiert und angeröstet 1 kleine
Ingwer - etwa walnussgroß 1 Stückchen
Sojasoße dunkel 1 Teelöffel
Pfeffer aus der Mühle weiß etwas
Salz etwas
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
596 (143)
Eiweiß
5,5 g
Kohlenhydrate
26,0 g
Fett
1,7 g

Zubereitung

1.Die Karkassen vom Maishuhn ergeben eine gehaltvolle Brühe - und das anhängende Fleisch ist immer noch für einen leichten Eintopf zu gebrauchen. Die Brühe wirkt vorbeugend gegen Erkältungs-Krankheiten. Und wenn ein grippaler Effekt schon vorhanden ist, wirkt sie doppelt, denn sie tut Leib und Seele gut!!

2.Die Hühner-Gerippe mit dem Ingwer in 2 Liter kochendes Wasser legen. Eventuell vorhandenes Klein vom Huhn Hälse, Flügel, Herzchen usw. können dazugegeben werden. Die Zwiebel halbieren und mit der Schnittfläche in einer trockenen Pfanne rösten, bis die Zwiebel goldbraun geworden ist.

3.Die Brühe mit der Zwiebel, mit Pfeffer und Salz würzen, die Hitze reduzieren und etwa 60 bis 90 Minuten "simmern" lassen - bitte nicht mehr "kochen"! Die fertige Brühemit Sojasoße abschmecken, dann durch ein Sieb abgießen, das Fleisch von den Knochen lösen und Fleisch und Brühe getrennt aufbewahren.

4.Zur Stärkung für einen Kranken kann man ein Eigelb in die heiße Brühe gleiten lassen oder sie mit ein paar separat gegarten Nudeln, wenig Gemüse und einem Hauch Petersilie servieren. Wird die Brühe mit Nudeln serviert, sollte man sie noch leicht mit frisch gemahlenem Muskat abschmecken.

Auch lecker

Kommentare zu „Hühnersuppe aus Karkassen ...“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 43 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Hühnersuppe aus Karkassen ...“