1. Home
  2. Rezept
  3. Würziger Schweinebauch

Würziger Schweinebauch

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schweinebauch mit Schwarte1 kg
Wacholderbeeren1 EL
Kardamomsamen1 EL
Koriandersamen1 EL
Fenchelsaat1 EL
Sternanis3 Stück
Tellicherry-Pfeffer1 EL
Salbei getrocknet1 EL
Ingwer30 g
Knoblauchzehen2
Kaffeebohnen1 EL
Zitrone, nur die fein abgeschnittene Schale1
Rohrrohzucker1 EL
grobes Meersalz2 EL
Thymian2 Zweige
Suppengemüse1 Bund
Öl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Den Wacholder, den Kardamom, den Koriander, den Fenchel, den Sternanis, den Pfeffer und den Ingwer in einer Pfanne ohne Fett kräftig anrösten, bis es sehr intensiv duftet. Dann in einen Mörser geben und grob anmörsern.

    2.Diese Gewürze nun in einen Blender geben. Dazu kommt der in grobe Stücke geschnittene Ingwer, der Knoblauch, die Zitronenschale, die Kaffeebohnen, der Zucker, das Meersalz und die grob zerrupften Thymianzweige. Nun alles zu einer dicken Paste zerkleinern.

    3.Beim Schweinebauch nun die Schwarte rautenförmig einschneiden und den Schweinebauch von alles Seiten kräftig mit der gesamten Paste einreiben. Dann fest in Klarsichtfolie wickeln und mindestens für 12, besser 24 Stunden, in den Kühlschrank.

    4.Am nächsten Tag den Schweinebauch ca. 1,5 Stunden, bevor er in den Ofen soll, aus dem Kühlschrank nehmen, damit der Zimmertemperatur annehmen kann. Nun den Backofen auf 150 Grad vorheizen und einen Bräter ganz dünn mit Öl ausstreichen.

    5.Das Suppengemüse putzen und in grobe Stücke schneiden und in den Bräter geben und dann das Bauchfleisch mit der Schwarte nach oben auf das Suppengemüse setzen. Das Gemüse saugt nachher das Fett auf und verhindert, dass das Fleisch nachher im austretenden Fett schwimmt.

    6.Nun die Würzpaste von der Schwarte abreiben (die Paste in den Zwischenräumen bleibt natürlich, nur die Oberfläche der Schwarte wird freigemacht, damit sie nachher schön kross wird). Und jetzt den Bräter für 2,5 Stunden in den Backofen stellen.

    7.In den letzten 5 Minuten die Grillstufe anstellen und die Schwarte mit dem Bratensaft beträufeln und die Schwarte kross werden lassen (das geht dann sehr schnell). Den Schweinebauch dann in Scheiben schneiden und servieren.

    8.Bei uns gab es dazu Kartoffelpüree und Spitzkohl nach diesem Rezept: http://www.kochbar.de/rezept/450189/Walnuss-Spaetzle-Spitzkohlpfanne.html - einfach nur die Spätzle weglassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Würziger Schweinebauch“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich