Haselnuss-Zimt-Mousse mit Schokoladensauce

leicht
( 39 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Haselnuss-Zimt-Mousse
gemahlene Haselnüsse 100 g
Sahne 200 ml
Milch 100 ml
Eier 2
Rohrrohzucker 4 EL
Zimt etwas
Salz 1 Prise
Gelatine 3 Blatt
Schokoladensauce
Sahne 200 ml
Schokolade 80% Kakao 100 g
Zucker etwas
Whisky etwas

Zubereitung

1.Die gemahlenen Haselnüsse in einen Topf geben und unter Rühren etwas anrösten, und zwar solange, bis es anfängt, intensiv nach Haselnüssen zu duften. Dann den Topf vom Herd ziehen und die Sahne und die Milch dazugeben und gut umrühren. Mit Zimt nach Gusto würzen.

2.Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. DIe Eier trennen, das Eigelb zur Haselnussmilch geben und das Eiklar im Kühlschrank zwischenparken. Die Eigelbe gut mit der Haselnussmilch verrühren und wieder auf den Herd setzen und solange unter Rühren erwärmen, bis die Masse anfängt, dicklich zu werden.

3.Dann vom Herd nehmen und die ausgedrückte Gelatine einrühren. Nun alles mit dem Zauberstab ca. 2 Minuten pürieren, so bekommt die Mousse eine richtig schöne fluffige Konsistenz. Nun die Masse etwas abkühlen lassen.

4.In der Zwischenzeit das Eiweiss mit einer Prise Salz steif schlagen, wenn es schön steif ist, weiterschlagen und dabei den Zucker langsam einrieseln lassen. Den Eischnee nun vorsichtig unter die Haselnussmasse heben, in Dessertgläser abfüllen und im Kühlschrank fest werden lassen.

Schokoladensauce

5.Die Schokolade in Stücke brechen. Die Sahne zusammen mit etwas Zucker (die Menge bestimmt bitte jeder selbst, je nachdem wie süss man es mag. Wir mögen es nicht gar so süss, sondern lieber schokoladiger) einmal aufkochen und dann sofort vom Herd ziehen.

6.Nun die Schokolade zur heissen Sahne geben, 3 - 4 Minuten stehen lassen und dann so lange rühren, bis sich die Schokolade vollständig aufgelöst hat und nun mit Whisky abschmecken. Zum Anrichten dann die Sauce auf die Mousse giessen.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Haselnuss-Zimt-Mousse mit Schokoladensauce“

Rezept bewerten:
4,97 von 5 Sternen bei 39 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Haselnuss-Zimt-Mousse mit Schokoladensauce“