1. Home
  2. Rezept
  3. Eierlikör-Mousse auf Himbeer-Ragout

Eierlikör-Mousse auf Himbeer-Ragout

4 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Mousse:
Gelatine3 Blatt
Schokolade weiß130 g
Eierlikör125 ml
Vanillearoma1 TL
Sahne250 ml
Himbeer-Ragout:
Himbeeren TK400 g
Puderzucker100 g
Speisestärke optional (siehe Zubereitung)20 g
Minzblätter f.d. Deko etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
10 Min
Ruhezeit:
4 Std
Gesamtzeit:
4 Std 30 Min
  • Mousse:

    1.Gelatine in kaltem Wasser einweichen und quellen lassen. Schokolade grob zerkleinern und über dem Wasserbad bei mittlerer Hitze schmelzen lassen. Sahne steif schlagen.

    2.Die geschmolzene Schokolade in eine Schüssel geben und mit dem Eierlikör cremig aufschlagen. Die Gelatine etwas ausdrücken, in einen Topf geben und auf der ausgeschalteten, noch warmen Herdplatte (vom Auflösen der Schokolade) bei deren Restwärme kurz flüssig werden lassen. Anschließend mit 2 EL der Eierlikör-Masse verrrühren und danach in die Eierlikörmasse gießen und zügig einrühren. Zum Schluss die Sahne unterheben und die Masse für 3 - 4 Stunden in den Kühlschrank stellen.

  • Ragout:

    3.Von den noch gefrorenen TK Himbeeren 100 g schöne Exemplare aussortieren und aufbewahren (tauen dabei auf und werden sehr fragil). Die restlichen Beeren zusammen mit dem Puderzucker in einen Topf geben, zum Kochen bringen und anschließend ca. 2 Min. köcheln lassen. Wenn sie zerfallen sind, alles mit einem Stabmixer pürieren und danach durch ein Sieb streichen, um die kleinen Körnchen zu entfernen. Das in einer Schüssel aufgefangene, glatte Fruchtpüree abwiegen und danach die Menge der Speisestärke ermitteln. Bei mir ergab es eine passierte Portion von 260 g und ich habe dafür 20 g Speisestärke verwendet. So ist eine dick-sämige Masse entstanden.

    4.Die Himbeersoße in eine Schüssel umfüllen, sie etwas abkühlen lassen, dann ganz behutsam die ganzen Himbeeren unterheben und die Schüssel ebenfalls in den Kühlschrank stellen.

    5.Beim Anrichten mit ein paar Minzblättern dekorieren und dann..........schlemmen und genießen..............

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Eierlikör-Mousse auf Himbeer-Ragout“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich