Erdbeertraum

Rezept: Erdbeertraum
Erdbeeren in 3 Konsistenzen und Geschmacksrichtungen
12
Erdbeeren in 3 Konsistenzen und Geschmacksrichtungen
05:00
3
2129
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
1000 Gramm
Erdbeeren frisch
350 Gramm
Schlagsahne
125 Gramm
Schokolade weiß gehackt
15 Stück
Minzblätter
8 EL
Zucker
2 Blatt
Gelatine rot
2 Blatt
Gelatine weiß
1 Schuss
weißer Rum
1
Ei
1
Eigelb
Für die Hippen
50 Gramm
Mehl
50 Gramm
Puderzucker
50 Gramm
Schlagsahne
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
22.04.2011
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
791 (189)
Eiweiß
3,3 g
Kohlenhydrate
23,0 g
Fett
9,0 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Erdbeertraum

DessertMarzipan Panna Cotta mit Erdbeeren
Pflaumenwein-Törtchen mit Mango und Soßenvariation
Variation von der Buttermilch

ZUBEREITUNG
Erdbeertraum

1
Die Erdbeeren waschen und von Blättern und Stielen befreien. Danach für die einzelnen Komponenten aufteilen (500 Gramm / 250 Gramm / 250 Gramm).
2
- 500 Gramm Die Erdbeeren in kleine Würfen schneiden und in einer Schüssel mit 3 EL Zucker bestreuen. Die Minze (bis auf 4 Blätter zur Deko) grob hacken und mit 50 Gramm Sahne zu den Erdbeeren geben. Gut vermengen und zum ziehen beiseite stellen.
3
- 250 Gramm Die Erdbeeren mit 3 EL Zucker fein Pürrieren. Inzwischen je ein Blatt rote und weiße Gelatine nach Packungsangabe einweichen. Das Erdbeerpürree in einem Topf erwärmen und die Gelatine darin auflösen. Die Masse auf 4 Gläser verteilen und diese für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Um die Schicht schräg in den Gläsern erkalten zu lassen werden die Gläser im gewünschten Winkel auf Alufoliebälle gedrückt oder in eine breite Schüssel mit Salz gestellt.
4
Die Sahne steif schlagen und beiseite stellen.
5
- 250 Gramm Während die erste Schicht in den Gläsern fest wird, werden die restlichen Erdbeeren ( bis auf 4 Stück zur Deko) ebenfalls Pürriert. Die Schoklade über dem Wasserbad schmelzen lassen und beiseite stellen. Über einem weiteren Wasserbad das Ei, Eigelb und 2 EL Zucker cremig aufschlagen und die geschmolzene Schokolade untermischen. Danach das Erdbeerpürree dazu geben und verrühren. Die Masse etwas abkühlen lassen.
6
In die Erdbeer-Schoko-Masse nun die Sahne einarbeiten, dass eine luftige Creme entsteht. Diese auf die 4 Gläser verteilen sobald die erste Schicht darin fest ist und wieder für mind. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Hippen
7
Für die Waffelröllchen den Backofen auf 200°C (Umluft 180°C) vorheitzen. Puderzucker, Mehl und Sahne zu einer glatten Masse verrühren und diese auf Backpapier dünn ausstreichen (am besten gleich auf 4 dünne Streifen aufteilen). Im Ofen für ca. 5 Minuten ausbacken, bis die Ränder leicht Braun werden. Aus dem Ofen nehmen und noch Heiß um einen Kochlöffelstiel wickeln damit eine Spirale entsteht.
8
Zum servieren die Erdbeercreme im Glas auf einen Teller stellen, die Erdbeerwürfel und die Hippen dazu arangieren.

KOMMENTARE
Erdbeertraum

Benutzerbild von tina150363
   tina150363
Sehr aufwendig, aber bestimmt auch sehr sehr lecker. Leider nur 5 *****. LG, Tina
Benutzerbild von Traudl
   Traudl
Oh man, das klingt nach viel Arbeit ;)) Wer macht das für mich? Ich will es unbedingt probieren, also muss ich wohl ran...... * * * * * für DICH! LG Traudl
Benutzerbild von Laminar
   Laminar
Whow, das hört sich aber toll an! ***** für Dich!

Um das Rezept "Erdbeertraum" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung