Desserts: Weiße Schokomousse mit Erdbeer-Waldmeister-Püree

1 Std 45 Min leicht
( 38 )

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
für die Mousse
Schokolade weiß 200 gr.
Sahne 300 gr.
Gelatine weiß 4 Blatt
Zucker 2 EL
für das Püree
Erdbeeren frisch 300 gr.
Vanilleschote 1
Waldmeister nach Geschmack etwas
Zucker etwas
Zitronensaft etwas
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
1086 (259)
Eiweiß
3,5 g
Kohlenhydrate
16,9 g
Fett
19,8 g

Zubereitung

Mousse

1.Schokolade im Wasserbad schmelzen. 100 gr. der Sahne mit dem Zucker erhitzen, Gelatine in lauwarmem Wasser einweichen. Gelatine ausdrücken und in die warme Zuckersahne rühren, flüssige Schokolade dazugeben und gründlich vermischen. Restliche Sahne schlagen und unterheben.

2.Entweder in sechs Gläser aufteilen oder in einer flachen Schale im Kühlschrank fest werden lassen.

Püree

3.Waldmeister waschen, trockenschütteln und hacken. Vanilleschote aufschneiden und das Mark auskratzen. Erdbeeren verlesen, abspülen, trockentupfen und das Grün entfernen.

4.Zwei Drittel der Erdbeeren im Universalzerkleinerer mit dem Waldmeister und dem Vanillemark pürieren, bei Bedarf mit etwas Zucker und Zitronensaft abschmecken.

5.Restliche Erdbeeren in kleine Würfelchen schneiden und unter das fertige Püree geben.

Finish

6.Püree auf den in den Gläsern festgewordene Mousse verteilen und nochmals kühlen. - Oder aber, aus der flachen Schale Nocken abstechen und auf dem Püree anrichten.

Auch lecker

Kommentare zu „Desserts: Weiße Schokomousse mit Erdbeer-Waldmeister-Püree“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 38 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Desserts: Weiße Schokomousse mit Erdbeer-Waldmeister-Püree“