1. Home
  2. Rezept
  3. Beilagen - Chili-Gurkensalat

Beilagen - Chili-Gurkensalat

5 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Landgurke1 Stk.
Chili rot1 Stk.
Schalotte1 Stk.
Für das Dressing
Schmand1 EL
Limette1 Stk.
Sesamöl2 EL
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
5 Min
  • Das Dressing

    1.Erst habe ich das Dressing vorbereitet. Limette auspressen. Meine Limette war schon älter, deshalb eine ganze. Bei einer ganz frischen reicht vermutlich eine halbe. Limettensaft mit Schmand und Sesamöl vermischen und alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  • Der Salat

    2.Schalotte schälen, fein würfeln und unter das Dressing rühren. Chilischote in ganz feine Ringe schneiden und ebenfalls unter heben. Beide Enden der Gurke abschneiden, diese längs erst halbieren dann vierteln und zuletzt scheibeln und mit den übrigen Zutaten vermischen.

  • Anmerkung 1

    3.Mit Landgurke meine ich eine kurze, dicke Gurkensorte, etwa halb so lang wie eine Schlangengurke. Diese Art ist viel geschmacksintensiver. Die Schale macht den Salat knackiger. Allerdings werden Gurken bis zum Tag der Ernte gespritzt, deshalb entweder Bio-Gurken kaufen oder sehr gründlich waschen, notfalls doch schälen.

  • Anmerkung 2

    4.Dieser Salat ist meiner Meinung nach vielseitig einsetzbar. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Aber das begleitende Gericht sollte nicht selbst scharf sein, das finde ich zu viel des Guten. Die Schärfe würde sich potenzieren und wäre insgesamt zu viel.

  • WARNUNG!

    5.Diesen Salat besser nicht durchziehen lassen! Die Gurke hält das aus, aber je länger er steht, desto schärfer wird er! Wer nicht gut Schärfe verträgt, sollte die Chili halbieren und die Kerne entfernen, bevor er sie in Streifen schneidet.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von andrea21
    vom
    Profilbild von andrea21

Auch lecker

Kommentare zu „Beilagen - Chili-Gurkensalat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich