Gurkensalat ....

Rezept: Gurkensalat ....
.... endlich wieder mit frischem Borretsch
34
.... endlich wieder mit frischem Borretsch
13
12266
Zutaten für
2
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
1
Salatgurke
1 Teelöffel
Salz
1 Teelöffel
Zucker
etwas
Pfeffer aus der Mühle weiß
2 Esslöffel
Öl
1 Esslöffel
Weinessig
1 Esslöffel
Mayonnaise 80% Fett
4 Esslöffel
Sahne
5 Blatt
Borretsch frisch
1 kl. Bund
Schnittlauch frisch
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
28.05.2010
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1532 (366)
Eiweiß
1,4 g
Kohlenhydrate
5,5 g
Fett
38,0 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Gurkensalat ....

Kräuterbutter
Frankfurter Grüne Sauce
Gemüse Kräuterspargel aus dem Rohr mit Schweinekamm und Remoulade

ZUBEREITUNG
Gurkensalat ....

1
Die Salatgurke schälen und anschließend in sehr feine Scheibchen hobeln. Die Gewürze, Öl, Essig, Mayonnaise und Sahne einrühren.
2
Von den Borretschblättern den dicken Teil der Mittelrippe entfernen, die so vorbereiteten Blätter übereinanderlegen, erst in feine Streifen und dann in feinste Würfelchen schneiden. Den Schnittlauch auch in feinste Röllchen schneiden.
3
Beides zum Salat mischen und diesen mit einem Deckel versehen mindestens eine Stunde durchziehen lassen. Dann kann serviert werden.
4
Anmerkung: Borretsch paßt ausgezeichnet zu Gurken - es heißt darum im Volksmund auch Gurkenkraut - aber auch in Salat-Marinaden macht sich das Kräutlein hervorragend.

KOMMENTARE
Gurkensalat ....

Benutzerbild von tueni
   tueni
So lecker mit Borretsch!
Benutzerbild von kskraut
   kskraut
Guten Morgen, liebe Mimi! Wir mussten doch gestern glatt unserer Schlampe untreu werden damit wir dieses Rezept ausprobieren konnten. War wieder sehr, sehr lecker.....wie ueblich von Dir:-) Schoene Abwechslung jetzt wo die Gurken wieder wuchern wie verrueckt. Maennle hat mich informiert das ich den auch ruhig oefter mal machen kann, das ich aber die Schlampe auf keinen Fall vergessen darf! :-) Wuensche Euch noch ein schoenes Wochenende! GLG, Andrea
Benutzerbild von altemutter
   altemutter
der ist einfach klasse 5 ***** GLG Reni
Benutzerbild von wastel
   wastel
endlich sind die Bilder vollständig da und ich kann mich daran erfreuen ,schönes Rezept mit tollen Zutaten und Fotos 5*****;:-) und LG Sabine
Benutzerbild von meli58
   meli58
Ich mag Borretsch auch im Salatdressing Ich mache allerdings nur ein höchstens zwei Blätter rein. Schmeckt immer super toll. LG Meli

Um das Rezept "Gurkensalat ...." kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung