1. Home
  2. Rezept
  3. Schmorgurkentopf mit Mettbällchen und durchwachsenem Speck - schnell und einfach -

Schmorgurkentopf mit Mettbällchen und durchwachsenem Speck - schnell und einfach -

25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Salatgurken3 Stk.
Räucherspeck durchwachsen1 Päckchen
Mett, ungewürzt200 gr.
Schmand1 Becher
Saure Sahne1 Becher
Pfeffer aus der Mühle schwarz1 Prise
Meersalz1 Prise
Paprikapulver scharf1 Prise
Schalotte frisch1 Stk.
oder auch 2-3 Frühlingszwiebeln etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
25 Min
  • 1.Ich habe 3 Salatgurken frisch aus dem Garten geschenkt bekommen. Da ich mich schon über die hohen Priese von Schmorkurken geärgert habe, dachte ich, dass ich die Schlangengurken auch als Schmorgurken verwenden kann und da mein Mann es gerne herzhaft mag, habe ich dieses Rezept ausprobiert. Hat uns sehr gut geschmeckt.

    2.Also, als zuerst die Gurken schälen und halbieren. Um die Gurken besser mit dem Löffel entkernen zu können, habe ich sie nochmals in je zwei Hälften geteilt, so dass man immer 1/4 Gurke entkernen kann. Diese Teile dann in ca.1-1,5 cm Stücke schneiden und zur Seite stellen.

    3.Schalotte oder Zwiebeln in kleine Stücke oder Ringe schneiden, ebenso den Speck in Würfel schneiden. Das Mett ganz leicht salzen, der Speck ist auch salzig, lieber nachwürzen, mit Pfeffer und Paprika (Ich habe für mich Rauchpaprika entdeckt) abwürzen, kleine Bällchen formen und ebenfalls beiseite stellen. -Nun ist schon das Wichtigste erledigt-.

    4.Zuerst den Speck auslassen und die Mettbällchen darin anbraten, herausnehmen und auf Küchenkrepp abtropfen, Schalotte anschmoren, wenn sie glasig ist, die Gurkenstückchen zugeben und ebenfalls anschmoren, so ca. 5-6 Min.

    5.Jetzt je einen Becher Schmand und Saure Sahne Angießen, ordentlich verrühren, Bällchen wieder zufügen und nochmals ca. 5 Min. erwärmen und schmurgeln lassen, ggf. nachwürzen.

    6.Wir hatten dazu kleine Pellkartöffelchen, mein Mann liebt diese kleinen Dinger, und ich, dass ich sie nicht schälen muß, grins.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Eos1
    vom
    Profilbild von Eos1

Auch lecker

Kommentare zu „Schmorgurkentopf mit Mettbällchen und durchwachsenem Speck - schnell und einfach -“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich