Schmorgurken ...

Rezept: Schmorgurken ...
... mit Rosmarin und Zitronenthymian
28
... mit Rosmarin und Zitronenthymian
00:15
13
73995
Zutaten für
21
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
1
Salatgurke
0,5
Zwiebel
1 Esslöffel
Olivenöl extra vergine
50 g
Speck durchwachsen
0,5 Teelöffel
gewürzter Pfeffer
3
Rosmarinzweige
3
Zitronenthymianzweige
2 Prisen
Salz
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
20.07.2012
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1243 (297)
Eiweiß
10,4 g
Kohlenhydrate
0,1 g
Fett
28,9 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Schmorgurken ...

ZUBEREITUNG
Schmorgurken ...

1
Vorbereitung: die Gurke schälen, längs vierteln und die Kerne herausschneiden; dann in mundgerechte Stücke schneiden; den Speck würfeln und die Rosmarinnadeln von den Zweigen zupfen und fein zerhacken. Die Zitronenthymianblättchen auch von den Zweigen zupfen.
2
Zubereitung: die Speckwürfel im erhitzten Öl anbraten, die Zwiebelwürfel dazugeben und glasig werden lassen. Die Gurkenstückchen zugeben und kurz mit anbraten, dann den gewürzten Pfeffer und die gehackten Rosmarinnadeln mit den Zitronenthymianblättchen zugeben.
3
Das Gemüse abgedeckt bei milder Hitze etwa 10 Minuten im eigenen Saft schmoren lassen. Noch einmal mit Salz abschmecken und servieren.
4
Zugegeben: ich esse Gurken lieber roh oder als Salat ... mein Mann aber liebt sie geschmort und hat sich das Gemüse gewünscht, nachdem wir hier in der Kochbar einige Rezepte dazu gesehen haben.

KOMMENTARE
Schmorgurken ...

Benutzerbild von Forelle1962
   Forelle1962
Liebe Mimi ich hänge mal an die Sternchen noch einen lieben Wochenendgruß dran und hoffe dir geht es gut ;-))) Grüß´li vom Fischli
Benutzerbild von Forelle1962
   Forelle1962
Liebe Mimi ich hänge mal an die Sternchen noch einen lieben Wochenendgruß dran und hoffe dir geht es gut ;-))) Grüß´li vom Fischli
Benutzerbild von schade5900
   schade5900
Das ist eine sehr köstliche Zubereitung eine tolle Idee, sehr leckere Rezeptur, verdiente 5 ☆☆☆☆☆ ...chen dafür LG Detlef und Moni
Benutzerbild von Urlaubsoma
   Urlaubsoma
Hmmmmmm,Schmorgurken,das mag ich absolut gern essen.Ist wieder eine gute Idee für nächste Woche auf meinem Speiseplan.Dafür bekommst Du,natürlich fürs Rezept köstliche ******************chen von mir.Wünsche Dir (Euch) ein schönes Wochenende mit viel Sonnenschein.GGVLHG.Bärbel
Benutzerbild von Paprilotte
   Paprilotte
Mir schmecken Gurken immer - egal, ob als Salat oder geschmort. Vor allem, wenn sie so lecker zubereitet sind. LG Andrea

Um das Rezept "Schmorgurken ..." kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung