Schmorgurken ...

30 Min leicht
( 47 )

Zutaten

Zutaten für 21 Personen
Salatgurke 1
Zwiebel 0,5
Olivenöl extra vergine 1 Esslöffel
Speck durchwachsen 50 g
gewürzter Pfeffer 0,5 Teelöffel
Rosmarinzweige 3
Zitronenthymianzweige 3
Salz 2 Prisen

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
20 Min
Gesamtzeit:
30 Min

1.Vorbereitung: die Gurke schälen, längs vierteln und die Kerne herausschneiden; dann in mundgerechte Stücke schneiden; den Speck würfeln und die Rosmarinnadeln von den Zweigen zupfen und fein zerhacken. Die Zitronenthymianblättchen auch von den Zweigen zupfen.

2.Zubereitung: die Speckwürfel im erhitzten Öl anbraten, die Zwiebelwürfel dazugeben und glasig werden lassen. Die Gurkenstückchen zugeben und kurz mit anbraten, dann den gewürzten Pfeffer und die gehackten Rosmarinnadeln mit den Zitronenthymianblättchen zugeben.

3.Das Gemüse abgedeckt bei milder Hitze etwa 10 Minuten im eigenen Saft schmoren lassen. Noch einmal mit Salz abschmecken und servieren.

4.Zugegeben: ich esse Gurken lieber roh oder als Salat ... mein Mann aber liebt sie geschmort und hat sich das Gemüse gewünscht, nachdem wir hier in der Kochbar einige Rezepte dazu gesehen haben.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Schmorgurken ...“

Rezept bewerten:
4,96 von 5 Sternen bei 47 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Schmorgurken ...“