Schmorgurken pikant gefüllt

leicht
( 70 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schmorgurken ca 1kg 2 dicke
Rinderhackfleisch 400 g
fetter Speck fein gewürfelt 100 g
Zwiebel gewürfelt 1
Ei 1
Knoblauchzehe zerdrückt....Edelgerd lässt sie weg 1
Paprika edelsüß 1 TL
Salz etwas
Pfeffer etwas
Tomaten gehackt oder 4 frische gewürfelt 1 Dose
Basilikum getrocknet 1 TL
Thymian Gewürz 1 TL
Weißwein 0,125 l
Schmand 100 ml
Mehl 1 EL
Butter oder Margarine 1 EL

Zubereitung

1.die gurken waschen und schälen....in 8 gleichmäßig große stücke schneiden...die kerne mit einem löffel entfernen

2.das hackfleisch mit speck, zwiebelwürfeln, knoblauch, salz, pfeffer, paprika und ei gut verkneten

3.die hackmasse in die gurkenstücke verteilen und gut andrücken

4.das fett erhitzen....übriggebliebene hackmasse darin anbraten

5.die tomaten zugeben und die gurken hinein setzen.......mit basilikum und thymian bestreuen

6.mit salz und pfeffer würzen......zum schluss den wein angießen

7.mit geschlossenem deckel 40 min. schmoren lassen...evtl etwas wasser zugeben bei bedarf

8.die gurken aus dem topf nehmen

9.schmand mit dem mehl verrühren....die soße damit binden

10.nochmal aufkochen und abschmecken....die gurken mit der soße und salzkartoffeln servieren

In eigener Sache:

11.dank ehec vegetierte bei mir noch eine salatgurke im kühlschrank, die habe ich so verarbeitet......die zutaten bis auf das ei und die tomaten halbiert, da ich das gericht nur für zwei personen benötigte

Auch lecker

Kommentare zu „Schmorgurken pikant gefüllt“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 70 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Schmorgurken pikant gefüllt“