Schmorgurken

30 Min leicht
( 20 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schmorgurken alternativ Salatgurken 1 kg
geschälte Tomaten 1 Dose
Hackfleisch gemischt 400 gr.
Balsamico-Essig weiß 3 Esslöffel
Gemüsebrühe 300 ml
Dill frisch gehackt 1 Bund
Zucker 1 Teelöffel
Salz und Pfeffer etwas
Saure Sahne 10 % Fett 3 EL

Zubereitung

1.Die Gurken schälen und längst halbieren. Das innere mit einem Löffel entkernen und anschließend in ca.1 cm breite Stücke schneiden .

2.Das Hackfleisch in etwas heißem Öl anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen die Gurken dazu geben und ca.3-5 Min. mit dem Hackfleisch schmoren .

3.Danach das ganze mit den etwas zerkleinerten Dosentomaten und der Gemüsebrühe ablöschen und ca.20 Min.köcheln lassen bis die Gurken glasig geworden sind .

4.Dill waschen und fein hacken mit dem Zucker und dem Essig zu den Schmorgurken geben .Das ganze noch mal etwa 10 Min.bei schwacher Hitze nachgaren.

5.Die Schmorgurken auf Tellern anrichten und mit etwas Saurer Sahne verfeinern .

6.Bei uns gab es Pürre dazu ,hab es auch schon mal mit Salzkartoffeln gemacht . Schmeckt uns immer wieder gut :))

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Schmorgurken“

Rezept bewerten:
4,95 von 5 Sternen bei 20 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Schmorgurken“