1. Home
  2. Rezept
  3. Zwetschgen-Rohrnudeln mit Vanille-Sauce

Zwetschgen-Rohrnudeln mit Vanille-Sauce

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rohrnudeln
Milch150 ml
Kardamomkapseln½ EL
Mehl350 g
Zucker60 g
weiche Butter75 g
Hefe21 g
Salz1 Prise
Zwetschgen8
Rohrzuckerwürfel8 braune
Zwetschgenbrand2 cl
Butter für die Form etwas
flüssige Butter etwas
Puderzucker etwas
Vanille-Sauce
Eigelbe2
Rohrrohzuckcer3 EL
Sahne200 ml
Milch200 ml
Vanilleschote1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Rohrnudeln

    1.Die Kardamomkapseln im Mörser grob zerreiben und zusammen mit der Milch aufkochen und mindestens 2 Stunden ziehen lassen. Ich habe das am Abend vorher gemacht und alles die ganze Nacht ziehen lassen. Dann die Milch handwarm erwärmen, durch ein Sieb geben und die Hefe in der handwarmen Milch auflösen.

    2.Das Mehl, die Prise Salz, den Zucker, das Ei und die Butter in eine Schüssel geben, die Hefemilch dazugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten und dann abgedeckt 1 Stunden gehen lassen. Nach einer Stunde nochmals durchkneten und 8 Teigkugeln formen und nochmals abgedeckt 30 Minuten gehen lassen.

    3.Die Zwetschgen aufschneiden, so dass sie an einer Stelle noch zusammenhalten, und den Stein entfernen. Die Zuckerwürfel nun in den Zwetschgenbrand legen und sich richtig vollsaugen lassen. Eine feuerfeste Form oder einen Bräter nun sehr gut einfetten.

    4.Die Teigkugeln nun etwas flach wirken (geht mit den Händen ganz gut, wer will, nimmt eine Teigrolle). Nun jeweils eine Zwetschge mit einem getränkten Zuckerwürfel füllen und auf die Mitte der Teigplatte legen und den Teig um die Zwetschge legen und unten den Teig gut zuzwirbeln und mit der Zwirbelstelle nach unten in die Form legen - die Rohrnudeln sollten etwas Abstand haben.

    5.Nun die Rohrnudeln gut mit der flüssigen Butter bestreichen und nochmals 30 Minuten gehen lassen. Den Backofen auf 250 Grad vorheizen und dann die Rohrnudeln auf die mittlere Schiene stellen und den Backofen SOFORT auf 175 Grad zurückdrehen und 25 - 30 Minuten backen (Stäbchenprobe).

  • Vanille-Sauce

    6.Das Mark aus der Vanilleschote kratzen. Die Sahne zusammen mit der MIlch und dem Vanillemark und der ausgekratzten Vanilleschote zum kochen bringen, vom Herd nehmen und ca. 5 MInuten abkühlen lassen. Dann die Vanilleschote entfernen.

    7.Die Eigelbe zusammen mit dem Zucker sehr schaumig schlagen, dann ungefähr ein Drittel der etwas abgekühlten Sahnemischung zu den Eier geben und sehr gut verrühren, dann dieses alles zurück zur Sahnemischung geben.

    8.Die Herdplatte auf mittlere Temperatur schalten, den Topf auf die Platte setzen und nun so lange Rühren, bis die Sauce eine leicht dickliche Konsistens hat, darauf achten, dass es auf keinen Fasll mehr kochen sollte. Dann vom Herd nehmen und in ein Kännchen füllen.

  • Finish

    9.Die Rohnudeln mit Puderzucker bestäuben und auf einem Teller zusammen mit der Vanillesauce anrichten. Am allerbesten schmeckt es, wenn beides noch leicht warm ist.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Zwetschgen-Rohrnudeln mit Vanille-Sauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich