Dampfnudeln aus den Ofen

Rezept: Dampfnudeln aus den Ofen
mit selbstgemachter Vanillesoße und Kirschen
21
mit selbstgemachter Vanillesoße und Kirschen
01:20
16
26068
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Dampfnudeln
250 Gramm
Mehl
1 Päckchen
Trockenhefe
1 Prise
Salz
100 Gramm
Zucker
100 Gramm
Butter weich
1 Päckchen
Vanillezucker
1
Ei
300 ml
Milch
Vanillesoße
3
Eigelb
2 Esslöffel
Zucker
1 Päckchen
Vanillezucker
1 Esslöffel
Speisestärke
1
Vanilleschote
Kirschen
1 Glas
Kirschen
1 Esslöffel
Speisestärke
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Vorbereitungszeit
Koch-/ Backzeit
Ruhezeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
14.06.2014
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1243 (297)
Eiweiß
4,5 g
Kohlenhydrate
46,4 g
Fett
10,2 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Dampfnudeln aus den Ofen

ZUBEREITUNG
Dampfnudeln aus den Ofen

Dampfnudeln
1
Das Mehl in eine Schüssel sieben ,mit der Trockenhefe und den Salz vermengen.
2
Die Hälfte von der Butter und den Zucker ,das Ei und 100ml Milch zugeben ,alles zu einen weichen Teig verarbeiten.
3
Die Schüssel abdecken und an eine warmen Ort stellen bis der Teg die doppelte Größe hat .RR
4
Restliche Butter ,Zucker, Milch und Vanillezucker , einenen Topf erwärmen
5
Eine Auflaufform ausfetten ,Hälfte der Michmischung hineingeben.
6
Aus den gegangenen Teig Kugeln formen und dicht in die Form stellen.
7
Nun die Auflaufform in den kalten Backofen stellen ,auf 220c. einstellen und 35 Minuten backen ,10 Minuten vor Backzeitende die restliche Milchmischung über die Dampfnudeln gießen.
Vanilesoße
8
Die Eigelb mit den Zucker ,Vanillezucker Speisestärke ,ausgekratztes Vanillemark verrühren ,die Milch angießen und die Vanilleschote zugeben.
9
Nun alles unter ständigen Rühren auf kleiner Flamme köcheln lassen bis die Soße dick wird ---NICHT KOCHEN---Vanilleschote entfernen.
Kirschen
10
Von den Kirschen etwas Saft mit den Stärkemehl verrühren ,Kirschen in einen Topf kurz aufkochen und das Stärkemehl einrühren .
Anrichten
11
Dampfnudel auf einen Teller geben ,Vanillesoße und heiße Kirsche zugeben und mit etwas Puderzucker bestäuben --Guten Appetit ;:-)

KOMMENTARE
Dampfnudeln aus den Ofen

   NUTOKA200
Hallo zusammen, das Rezept ist der volle Murks. Ich habe es beim ersten mal genau nach Anleitung gemacht. Nach einer Stunde ist der Teig kein bisschen aufgegangen. Jetzt habe ich den Teig mit frischer Hefe und warmer Milch gemacht, Ergebnis: Teig ist wieder nicht aufgegangen. Schüssel wurde immer mit einem sauberen Tuch abgedeckt, ist nicht mein erster Hefeteig den ich mache. Die meisten Bewerter haben den Teig wahrscheinlich noch garnicht gemacht, finden nur alles ganz toll. Für dieses Rezept null Sterne. Gruss NUTOKA
Benutzerbild von schade5900
   schade5900
Die hast du einfach köstlich zubereitet, ist eine tolle Idee, tolle Rezeptur, von uns verdiente 5 ☆☆☆☆☆ chen dafür, LG Detlef und Moni
Benutzerbild von Miez
   Miez
... oh, mann o mann - auf solche feinen Teilchen bin ich immer heiß :):) ...mhhhh
Benutzerbild von Urlaubsoma
   Urlaubsoma
Ich wollte schon so oft Dampfnudeln machen,aber dabei ist es auch geblieben.Nun hast so ein schönes Rezept hier rein gestellt,das ich wieder Heißhunger darauf bekommen habe. Gebe Dir sehr gerne leckere ***********chen dafür. Wünsche noch ein schönes resliches Wochenende und sende GGVLHG.Bärbel.
Benutzerbild von jasti180101
   jasti180101
Da hätte ich gerne mit gegessen......LG Sybille!

Um das Rezept "Dampfnudeln aus den Ofen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung