Stachelbeer-Marzipan-Torte

Rezept: Stachelbeer-Marzipan-Torte
Diese Torte ist einfach in der Zubereitung und sehr lecker
51
Diese Torte ist einfach in der Zubereitung und sehr lecker
01:00
6
9828
Zutaten für
12
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
2 Stück
Eier
225 gr.
Zucker
100 gr.
Mehl
3 TL (gestrichen)
Backpulver
2 Gläser
à 720ml Stachelbeeren
600 gr.
Schlagsahne
3 Päckchen
Sahnesteif
2 Päckchen
Vanillinzucker
3 Päckchen
klarer Tortenguss
1 Stück
fertige Marzipandecke (28 cm Durchmesser, etwa 400 g)
einige Stachelbeeren und Borkenschokolade zum Garnieren
1 Stück
Backpapier
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
21.07.2012
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1394 (333)
Eiweiß
2,6 g
Kohlenhydrate
34,7 g
Fett
20,5 g
TIPP! Zur Zubereitung
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
Stachelbeer-Marzipan-Torte

Stachelbeerkrokanttorte

ZUBEREITUNG
Stachelbeer-Marzipan-Torte

1
Eine Springform (26cm Durchmesser) am Boden mit Backpapier auslegen. Eier trennen. Eiweiß steif schlagen. Eigelb, 3 EL lauwarmes Wasser und 75g Zucker schaumig schlagen. Mehl und Backpulver darauf sieben und unterheben. Eiweiß unterziehen.
2
Masse in die Form streichen. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 200°C/ Umluft: 175°C/ Gas: Stufe 3) ca. 15 Minuten backen. Auskühlen lassen.
3
Stachelbeeren putzen und waschen. 12 Beeren zum Verzieren beiseite legen. Stachelbeeren, 1/2 liter Wasser und 75g Zucker aufkochen, ca. 10 Minuten köcheln (Beeren aus dem Glas nur abtropfen lassen!).
4
Sahne, Sahnefestiger und Vanillin-Zucker steif schlagen.Kalt stellen.
5
Formrand um den Boden legen. Beeren abtropfen lassen,Saft dabei auffangen.
6
3/4 der Beeren auf dem Boden verteilen. 75g Zucker und Gusspulver mischen Mit 1/2 liter Saft im Topf verrühren. Rest Beeren hinzufügen, aufkochen. Kompott auf den Boden streichen, auskühlen lassen.
7
3/4 Sahne auf die Stachelbeeren und an den Rand streichen. Marzipandecke nach Packungsanweisung auf der Torte anordnen, Marzipandecke eventuell noch zurecht schneiden.
8
Torte mit Rest Sahne, Stachelbeeren und Borkenschokolade verzieren.

KOMMENTARE
Stachelbeer-Marzipan-Torte

Benutzerbild von Tandora
   Tandora
fein ist es LG Tandora
Benutzerbild von Backbiene
   Backbiene
Einfache Zubereitung, aber macht ordentlich was her. 5* LG Sabine
Benutzerbild von Villenbach1
   Villenbach1
Das Rezept Gefällt mir sehr, 5* und LG Dieter
Benutzerbild von GINA-ANNA
   GINA-ANNA
die schaut zum anbeißen aus.Dafür 5* LG Gina
Benutzerbild von Dietz
   Dietz
Die sieht ja total lecker aus. Wenn sie auch so gut schmeckt, wie sie assieht, brauche ich nur noch einen Kaffee dazu. 5* und LG.
Benutzerbild von guben1966
   guben1966
Die Torte sieht ja fantastisch aus! Lecker mit der Marzipandecke, sonst kaufe ich mir immer die Fertige . Aber bei den Bildern bekomme ich Lust, mal mich daran zu wagen! 5***** GGVLG Anne ...Schönes WE!

Um das Rezept "Stachelbeer-Marzipan-Torte" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung