1. Home
  2. Rezept
  3. Warmer Kartoffelsalat mit Ei und Knoblauch

Warmer Kartoffelsalat mit Ei und Knoblauch

35 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Gemüsezutaten
Grillkartoffeln500 Gramm
Gartenknoblauch1 ganzer
Zwiebel süß2 Stück
Kräuter (frisch)
Blattpetersilie etwas
Schnittlauch etwas
Sellerieblätter etwas
Für die Marinade
Eier hartgekocht6 Stück
Olivenoel etwas
Zitrone frisch etwas
Balsamicoessig weiss etwas
Quark Doppelrahmstufe150 Gramm
Senf mittelscharf2 Teelöffel
Gewürze
Pfeffer, Salz beides aus der Mühle etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Garzeit:
35 Min
Gesamtzeit:
35 Min
  • Erläuterung zu meinem Rezept

    1."Ich liebe Kartoffelsalat in allen möglichen Varianten. Meine liebste alternative ist der lauwarme mit Knoblauch gewürzte auf Spanische Art zubereitete Kartoffelsalat. Weshalb spanischer genannt ? Weil in Spanien Kartoffelsalat als Tapa mit Knoblauchsosse gereicht wird."

  • Die Zubereitung (Schritt 1)

    2.Als erstes wird der Gartenknoblauch mittig geteilt und anschliessend in einer Pfanne mit etwas Olivenoel gegart. Zwischenzeitlich wird in einen großen Topf Salzwasser zum Kochen gebracht. Sobald der Knoblauch gar (wie ein feines Mus) ist, wird er mit einer Gabel zerdrückt und in den Joghurt gegeben.

    3.Die Kartoffeln werden bestens gebürstet und gesäubert. Ungeschält nun in das Wasser hinein gegeben und ca. 15-20 Minuten kochen. Sie sollen im Endergebnis noch fest aber gar sein. Anschliessend die Eier in einen Topf mit heissem Wasser geben. Auf höchster Stufe zum Kochen bringen und dann abdecken. Die Eier solange im Topf stehen lassen bis der Salat fertig zubereitet ist. Sie brauchen nicht abgeschreckt werden, da sie so langsam runterkühlen.

    4.Paprika und Chillischote in feine Streifen schneiden. Zwiebel fein würfeln und die Tomaten halbieren. Die gegarten Kartoffeln abtropfen lassen und in eine Schüssel geben. Den Gartenknoblauch in Würfel schneiden und den Stengel fein pürieren. Zwiebel in feine Würfel schneiden und die Kräuter haken. Alle anderen Zutaten sowie die Kartoffeln (nicht pellen) in Würfel oder Streifen geschnitten, vermischen und mit mit den genannten Gewürzen sowie den Joghurt Oel und Essig abschmecken. WICHTIG:----- Nicht in den Kühlschrank kalt stellen. > Die Eier pellen- zerdrücken und vor dem servieren unter den Salat heben.

    5.Dieser warme Salat muss sofort serviert werden da er sonst das tolle Aroma nicht bis an die Nase bringt. Geniessen heisst - SEHEN- SCHMECKEN - RIECHEN......in diesem Sinne

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Warmer Kartoffelsalat mit Ei und Knoblauch“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich