1. Home
  2. Rezept
  3. B: Bayrischer Kartoffelsalat

B: Bayrischer Kartoffelsalat

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffeln vorwiegend festkochend1 ½ kg
Zwiebel mittelgroß2 Stk.
Brühe instant250 ml
Apfelessig100 ml
Öl50 ml
Schnittlauch1 Bd
Salz etwas
Pfeffer etwas
Meerrettich1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Die Kartoffel im Wasser gar kochen. In der Zwischenzeit die Zwiebel kleinwürfeln und in eine große Schüssel geben. Den Essig und die Brühe erhitzen und heiß über die Zwiebelwürfel schütten. Den Schnittlauch in feine Ringe schneiden.

    2.Wenn die Kartoffel fertig sind, schälen und noch heiß in dünne ( 3mm ) Scheiben in die Zwiebel-Brühe-Essig-Mischung schneiden. Das Öl und die Hälfte des Schnittlauchs dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wer will kann auch den Meerrettich dazugeben muß aber nicht sein.

    3.Alles gut vermischen. Der Salat darf nicht zu fest werden also bei Bedarf noch etwas Brühe zugeben. Er sollte saftig und geschmeidig, aber nicht zu flüssig sein.

    4.TIPP: Die Brühe und die Gewürze dürfen ruhig vorschmecken denn wenn der Salat noch etwas steht verliert er wieder etwas an Geschmack (Die Kartoffeln saugen sich voll) also vor dem Servieren nochmal abschmecken und dann den Rest des Schnittlauchs darüberstreuen.

    5.Der Salat sollte lauwarm serviert werden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von eisfee67
    vom
    Profilbild von eisfee67

Auch lecker

Kommentare zu „B: Bayrischer Kartoffelsalat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich