1. Home
  2. Rezept
  3. Indisches Garnelen-Reis / Garnelen-Biryani

Indisches Garnelen-Reis / Garnelen-Biryani

1 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Garnelen250 Gramm
Basmati-Reis200 Gramm
Tomate frisch in Stücke geschnitten2 Stk.
Minzblätter7 Stk.
Salz2 TL (gestrichen)
Zucker1 TL (gestrichen)
Chillipulver½ TL (gestrichen)
Kokosmilch ungesüßt1 Dose
Indisches Lorbeerblatt1 Stk.
Zimtpulver½ TL (gestrichen)
Nelkenpulver½ TL (gestrichen)
Kardamom3 Stk.
Knoblauch gepresst1 TL
Ingwer gepresst1 TL
Öl1 EL
Butter flüssig1 EL
Geröstete Zwiebeln1 Tasse
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 10 Min
  • 1.Öl in einem Topf (am besten in einen Teflon beschichteten Topf) erhitzen. Das Lorbeerblatt, Kardamom, Zimt und Nelkenpulver kurz im Öl rösten. Knoblauch und Ingwer auch dazu geben und mit braten. Die geröstete Zwiebeln auch dazu tun. Statt Zimtpulver und Nelkenpulver kann man natürlich auch eine Zimtstange und 3-4 Stk. Nelken verwenden. Ich nehme immer die fertig geröstete Zwiebel, weil es einfach schneller geht.

    2.Die Tomaten und Garnelen dazu geben und mit dünsten.

    3.Chillipulver, Salz, Zucker und Minzblätter dazu geben. Wer möchte kann auch Chillischoten benutzen. Ich benutze oft die Pfefferminzblätter von einem Beutel Pfefferminztee anstatt Minzblätter.

    4.Den Kokosmilch rein gießen und alles gut durchrühren.

    5.Den Basmati Reis waschen, zum Topf geben und gut einrühren.

    6.Nun den Topf zudecken und bei geringere Hitze kochen lassen bis das Reis gar ist. Man sollte ein paar mal nachschauen das es nicht anfängt anzubrennen und umrühren. Ich benutze auch ab und zu den Schnellkochtopf für diesen Gericht.

    7.Zum Schluss die flüssige Butter rein tropfen lassen. Ich nehme oft Ghee (indisches Butter), weil es das etwas andere Aroma mit sich bringt, das typisch für jeden Biryani ist.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Hobbycook
    vom
    Profilbild von Hobbycook

Auch lecker

Kommentare zu „Indisches Garnelen-Reis / Garnelen-Biryani“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich