Eisbein Berliner Art

3 Std leicht
( 9 )

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Das Eisbein
Schwein Eisbein (Haxe) (fe) gepökelt geräuchert 1500 Gramm
Suppengrün frisch 1 Bund
Lorbeerblätter 3 Stück
Pimentkörner 6 Stück
Pfefferkörner schwarz 6 Stück
Zwiebeln gehackt 3 Stück
Das Sauerkraut
Fass-Sauerkraut 250 Gramm
Wacholderbeeren 4 Stück
Gewürznelken 2 Stück
Zwiebeln frisch 2 Stück
Lorbeerblatt 1 Stück
Butter 1 Esslöffel
Knochenbrühe aus meinem KB 125 Milliliter
Das Erbspüree
Erbsen grün tiefgefroren 300 Gramm
Speck durchwachsen geräuchert 1 Esslöffel
Zwiebel gewürfelt 1 Stück
Butter 1 Teelöffel
Majoran getrocknet 1 Teelöffel
Sahne flüssig 100 Milliliter
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
738 (176)
Eiweiß
12,8 g
Kohlenhydrate
1,5 g
Fett
13,3 g

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
2 Std 30 Min
Gesamtzeit:
3 Std

1.Das grosse Eisbein in einen Topf geben. Lorbeer, Piment, Pfefferkörner und Zwiebeln sowie das geputzte und klein geschnittene Suppengrün ausser die Petersilie davon zugeben. Mit Wasser bedecken und 2,5 Std. garen. Die Brühe dann eventuell noch mit etwas Salz abschmecken und gehackte Petersilie unterrühren.

2.Für das Sauerkraut Butter in einem Topf erhitzen. 1 Zwiebeln gewürfelt darin anschwitzen. Sauerkraut zugeben und alles vermengen. Kurz durchbraten. Mit der Brühe aufgiessen. Lorbeer zugeben und die restliche Zwiebel mit den anderen Gewürzen spicken. Mit reinlegen. Alles 1 Std. garen.

3.Für das Erbspüree zum Anfang die Erbsen ohne auftauen in kochendes Wasser geben. Ca. 15 Min. auf kleinster Stufe vom Herd garen. Dann absieben. Butter in einem Topf zerlassen. Erst mageren Speck anbraten. Dann die Zwiebel ebenfalls mit durchbraten. Erbsen, Majoran, Salz und Pfeffer zugeben. Alles vermengen und dann grob pürrieren. Ein wenig Biss sollte noch sein. Zum Schluss die Sahne unterziehen und alles noch einmal abschmecken.

4.Dazu gab es Salzkartoffeln. Guten Appetit.

Auch lecker

Kommentare zu „Eisbein Berliner Art“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 9 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Eisbein Berliner Art“