1. Home
  2. Rezept
  3. Zum 200sten!!! Ochs am Berg

Zum 200sten!!! Ochs am Berg

3 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Ochsensteak
Rind Steak frisch1 Stück
Butterschmalz1 Stück
Rosmarinzweige2 Stück
Kräuter-Gemüseberg
Champignons braun250 Gramm
Frühlingszwiebel frisch, geschnitten1 Stück
Peperoni rot2 Stück
Zwiebel gewürfelt1 Stück
Tomaten2 Stück
Schnittlauch frisch gehackt1 EL
Olivenöl extra vergine3 EL
Knoblauchsalz etwas
Chilisalz etwas
Petersilie gehackt etwas
Olivenöl extra vergine1 Schuss
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std
  • Ochsensteak

    1.Ich habe noch leckeres Ochsensteak eingefroren. Das macht mich heute so richtig an, der Fleischzahn verlangt sein Recht. Ich nehme es einen Tag früher aus dem Freezer. Lasse es im Kühlschrank dezent abtauen. Dann nehme ich es aus der Kühlung und stecke es in einen Gefrierbeutel mit ein paar Rosmarinzweigen und ein paar Tropfen Oliöl.

    2.Nach 2 Stunden Backrohr vorheizen auf 100 grad, lasse ich das Butterschmalz in der Gusseisernen fast rauchen. Dann lege ich ein die Rosmarinzweige und das Steak ins heiße Schmalz und brate es von jeder Seite scharf ca 1 Minute an. Jetzt wickeln wir es in ein Stück Alufolie und legen es im Herd auf die Mittelschiene, Das Thermometer lege ich daneben. Der Fleischsaft soll drin bleiben. Den Herd auf 80 Grad reduzieren und 15 Minuten ziehen lassen. Dürfte eine Kerntemperatur von 70 Grad ergeben.

  • Kräuter-Gemüseberg

    3.Die Champis in Scheiben schneiden. Die Pepers fein schneiden. Alles Gemüse außer den Tomaten, mit den Champis in eine Schüssel geben. Olio Picante darüber träufeln. Alles vermischen. Nach gusto und Schärfegrad würzen. Kurz durchziehen lassen und dann ab in den Wok damit. Alles ca 10 Minuten Rührenbraten. Jetzt noch die Tomaten waschen und halbieren und in feine Scheiben schneiden. Alles nochmal Rührenbraten.

  • Finish

    4.Das Steak raus aus dem Herd und der Folie. Auf den Teller damit leicht Chilisalz und Pfeffer aus der Mühle darüberstreuen. Den Gemüseberg daneben. Fertig ist der Ochs am Berg. Das Fleisch war perfekt, schön medium und das Gemüse feurig und knackig. Ein richtiges Festtagsessen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Nightcooker
    vom
    Profilbild von Nightcooker

Auch lecker

Kommentare zu „Zum 200sten!!! Ochs am Berg“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich