R I B S & C H I P S Part Two -- Das "Hurra-Wir sind im Viertelfinale Rib-Eye-Steak"

30 Min leicht
( 43 )

Zutaten

Zutaten für 1 Personen
Das Steak
Ribeye Steak 1 Stück
Rosmarinzweig 1 Stück
Olivenöl extra vergine 2 Schuss
Salz und Pfeffer etwas
Die Hot - Chips
Kartoffeln 4 Stück
Rosmarinzweig 1 Stück
Olivenöl extra vergine 2 EL
Chilischote fein gehackt 1 Stk.
Knoblauchzehe 2 Stück
Zitrone frisch 0,5 Stück
Salz und Pfeffer etwas

Zubereitung

Die Hot-Chips

1.Die festkochenden Biokartoffeln sauber schrubben und mit Schale in 1 cm dicke Scheiben schneiden. In eine Schüssel mit 2 El Oliöl werfen. Die Chili fein hacken und mit den Rosmarinspitzen dazuschmeißen und ein halbe Zitrone reinpressen. Alles vermischen, gerne mit den Händen. Das lasse ich auch noch eine halbe Stunde ziehen.Am Schluss mit und Salz und Peffer würzen.

Das Rib-Eye

2.Das gute Stück Fleisch wird natürlich erstmal gewaschen und trocken getupft. Jetzt probiere ich einen Trick von Jamie Oliver aus. Ich rupfe das Fett-Eye aus dem Fleisch. Zerupfe es in kleine Stücke und drücke die wieder in das Fleisch. Somit wird es stärker marmoriert. In diese Mini-Fett-Augen stecke ich kleine Rosmarinspitzen. Beim Grillen zieht so mit dem Fett das Aroma tief ins Fleisch.

Finish

3.Die Chips auf dem vorgeheizten Gasgrill kurz angrillen, wenden und an den Rand schieben. Das Edelsteak auf die Mitte des Grills legen. Jetzt die restlichen Rosmarinzweige mit dem Messerrücke kräftig klopfen. Sie dann als Pinsel benutzen und in das Öl der Chips tauchen und die Chips und das Fleisch damit betupfen. Ich mag das Steak medium. Deshalb habe ich es von jeder Seite 2 1/2 Minuten scharf angebraten. Danach noch in Alufolie gepackt und 3 Minuten ziehen lassen. Ab auf den Teller und mit Salz und Pfeffer würzen. Etwas Kräuter und Chilibutter drauf.Es war mit eines der besten Steaks die ich je gegessen habe. Absolut Vietelfinalwürdig.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „R I B S & C H I P S Part Two -- Das "Hurra-Wir sind im Viertelfinale Rib-Eye-Steak"“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 43 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„R I B S & C H I P S Part Two -- Das "Hurra-Wir sind im Viertelfinale Rib-Eye-Steak"“