1. Home
  2. Rezept
  3. Bürgerliche Forelle mit Rosmarin geadelt

Bürgerliche Forelle mit Rosmarin geadelt

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Forelle frisch1 Stk.
Rosmarinzweige3 Stück
Salz und Pfeffer etwas
Butterschmalz etwas
Meersalz grob etwas
Butter1 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
20 Min
  • 1.Ich bekam beim Forellenzüchter meines Vertrauens wieder eine richtig schöne Lachs-Forelle. 450 gr. Nightcooker-Style. Eigentlich wollte ich sie wieder grillen, doch bei diesen Temperaturen macht mir das heut keinen Spaß. Also überlege wie ich sie zubereiten könnte. Da ich vor kurzem meinen Fenster_kräutergarten aufgestockt habe denke ich an frische Rosmarinzweige. Das könnte mit der Forelle gut harmonieren. Also ans Werk!

  • 2.ZUerst schneide ich alle Flossen und den Kopf ab aus Platzmangel in der Pfanne. Das Fischlein von innen und außen gründlich waschen. Außen mit kaltem Wasser und dem Meersalz die Schleimschicht (ein Zeichen für Frische) gründlich abwaschen. Mit Butterschmalz den Pfannenboden bedecken und erhitzen. Die Forelle innen und außen salzpfeffern mit dem Grünzeug füllen.

  • 3.Im Butterschmalz mit einem Rosmarinzweig von beiden Seiten jeweils 4-7 Minuten anbraten. Zum Schluss die Temperatur reduzieren und ein Stück Butter in die Pfanne werfen für den Geschmack. Jetzt ab auf den Teller. Ich habe die Rosmarinzweige entfernt und konnte das edle Fischchen richtig genießen. Ich verzichte bewusst auf Zitrone. Ich will die frische Forelle schmecken und nicht dieses bittere Zeug.;-) Der Fisch war perfekt die Haut knusprig wie ich sie mag und das Fleisch konnte ich mit der Gabel von den Gräten schieben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Nightcooker
    vom
    Profilbild von Nightcooker

Auch lecker

Kommentare zu „Bürgerliche Forelle mit Rosmarin geadelt“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich