1. Home
  2. Rezept
  3. Fisch: LACHSFILET an Rosmarindrillinge

Fisch: LACHSFILET an Rosmarindrillinge

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Zutaten Fisch:
Lachsfilet mit Haut à 150g3 Stk.
Zitrone frisch1 Stk.
Salz etwas
Pfeffer frisch gemahlen bunt etwas
Butterschmalz1 ½ EL
Zutaten Drillinge:
Drillinge400 gr.
Zweige Rosmarin frisch4 kleine
Butter2 EL
Zutaten Salat:
Eisbergsalat frisch½ Kopf
Salz, Pfeffer, Senf, weißer Balsamicoessig, Traubenkernöl. etwas Zucker etwas
Frühlingszwiebeln frisch2 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorbereitung:

    1.Lachsfilets im Kühlschrank über Nacht auftauen lassen. (Ich hatte eine ganze Seite gekauft und portionsweise eingefroren) Abbrausen, trocken tupfen und mit dem Saft einer halben Zitrone beträufeln. Für 15 Min. marinieren lassen. Die andere Hälfte der Zitrone für die Garnitur in Scheiben schneiden.

    2.Drillinge waschen....mit einer Pellkartoffelgabel einstechen..... und in einem Topf mit Salzwasser garen. Rosmarinzweige abbrausen und trocken schütteln. Gegarte Drillinge abgießen und pellen....zur Seite stellen. Auf Salzgeschmack überprüfen.

    3.Eisbergsalatkopf halbieren.....in feine Streifen schneiden. Frühlingszwiebel säubern.....in feine Ringe schneiden, auch das Grün. In einer Schüssel aus den o.g. Zutaten die Salatsauce herstellen.....Frühlingszwiebel zugeben und ziehen lassen. Die zweite Hälfte vom Kopf fest in Frischhaltefolie verpacken und aufheben.

  • Zubereitung:

    4.Die Lachsfilet mit einem Küchenkrepp abtupfen und mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Butterschmalz in einer Pfanne zerlaufen lassen und die Filets mit der Hautseite einlegen. (Hitze auf 6 von 9) Hat die Haut Farbe genommen....die Filets wenden und die Fleischseite ebenfalls leicht anbraten. Pfanne austellen....wenn Deckel vorhanden -abdeckeln-

    5.In einer zweiten Pfane die Butter erhitzen und die Rosmarinzweige darin anbraten. Sind die Nadeln trocken.....Drillinge zugeben und in der Rosmarinbutter schwenken. Jetzt lösen sich die Nadeln von den Stielen. Stiele entfernen. Die Drillinge evtl. noch salzen...auf jeden Fall aber noch pfeffern. Pfanne vom Herd nehmen.

    6.Den Eisbergsalat in die Marinade geben und vermengen.

  • Servieren:

    7.Fischfilet auf einen Teller geben.....einen Teil der Rosmarindrillinge dazugeben und etwas von der Rosmarinbutter. Zuletzt noch den Eisbergsalat und eine Scheibe Zitrone anlegen und servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Fisch: LACHSFILET an Rosmarindrillinge“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich