1. Home
  2. Rezept
  3. Hefe – Apfel – Blechkuchen mit eingelegten Rosinen ( 24 Monate )

Hefe – Apfel – Blechkuchen mit eingelegten Rosinen ( 24 Monate )

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für den Hefeteig ---
Mehl500 Gramm
Zucker3 Esslöffel
Helfewürfel1 Stück
Lauwarme Milch250 Milliliter
Für den Belag ---
Apfel6 Stück
Vanillinzucker4 Esslöffel
eingelegte Rosinen100 Gramm
unbehandelte Zitrone1 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorab...

    1.Ich habe im Kühlschrank immer eine geschlossene Dose mit eingelegten Rosinen. Die wo ich jetzt habe liegen schon seit 2 Jahren Weihnachten in Rum den ich 1 bis 2 mal nachgefüllt habe. Zusätzlich habe ich Nelken, Sternanis, Zimtstange und Vanilleschote zum Rum gegeben und von Monat zu Monat wird es besser.. Den Vanillezucker den ich Verwende habe ich auch selber gemacht. Ich nutze sehr viel Vanille und die ausgekratzte Schote gebe ich immer in den Zucker den ich in einer Geschlossenen Dose aufbewahre. Nicht nur das er besser schmeckt wie der Abgepackte nein Billiger ist es auch noch und anstatt die ausgekratzte Schote weg zu schmeißen leg ich sie ein.

  • Vorbereitung des Teig...

    2.Die Hefe in der Lauwarmen Milch auflösen. In eine Schüssel das Mehl geben und den Zucker einrühren. Die Milch dann zum Mehl geben und langsam unterheben. So lange Kneten bis der Teig sich vom Schlüsselrand löst. Dann mit den Händen zu einem Glatten Teig Kneten und dann an einen Warmen Ort stellen und für ca. 30 Minuten gehen lassen... Ist der Teig aufgegangen ( Doppelt so viel sollte es sein ) wieder mit den Händen durch Kneten und dann ausrollen. Das Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig drauf legen und weiter 20 bis 30 Minuten gehen lassen....

  • Vorbereitung Belag...

    3.Der Zitrone mit Hilfe einer Raspel die Gelbe Haut abreiben ( Nur die Gelbe denn das Weiße ist Bitter ) Dann die Zitrone auspressen und den Saft und die Schale in eine Schüssel geben. Die Äpfel Schälen und in die Schüssel zum Zitronensaft geben und gut vermengen.

  • Zubereitung ….

    4.Den Vanillezucker auf dem Teig verteilen.. Dann die Äpfel auf den Teig verteilen und mit dem Zitronensaft der noch in der Schüssel ist übergießen. Dann die Rosinen darauf verteilen und etwas Zucker darüber geben... Im Vorgeheizten Backofen bei 170°C für ca. 30 bis 35 Minuten Backen lassen.. Ist der Kuchen fertig dann abkühlen lassen und dann Essen... Ich mache dann noch eine Kugel Eis dazu und lass es mir gut gehen :-))))

  • Fertig....

    5.Hallo ihr Lieben, habe heute mal versucht zu Backen und habe mir einen sehr leichten Kuchen ausgesucht, der Erstaunlicher weise sehr Lecker war und den ich noch mal versuchen werde.. So dann wünsche ich euch viel Spaß beim Backen oder Kochen... Einen Schönen Tag und liebe grüße Thorsten... P.S... …....... Habe mir Sagen lassen das man auch noch Pudding mit auf den Kuchen geben kann und dann schmeckt er noch etwas Besser, werde es versuchen und euch auf dem Laufenden halten...

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Thm28sb
    vom
    Profilbild von Thm28sb

Auch lecker

Kommentare zu „Hefe – Apfel – Blechkuchen mit eingelegten Rosinen ( 24 Monate )“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich