1. Home
  2. Rezept
  3. Tomaten-Risotto

Tomaten-Risotto

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Risotto-Reis200 g
Schalotte, fein gewürfelt1
Knoblauchzehe, fein gewürfelt1
Tomatenmark2 EL
pürierte Tomaten200 g
Gemüsebrühe, heiss600 ml
Butter1 EL
frisch geriebener Parmesan50 g
Datteltomaten20 kleine
Basiilkumblätter, in feine Streifen geschnitten1 Handvoll
Büffelmozzarella1
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Olivenöl etwas
alter Balsamico etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Datteltomaten mit heißem Wasser überbrühen, bitte nur ganz kurz. Dann kalt abschrecken und die Haut abziehen, dabei die Tomaten ganz lassen.

    2.In einem Topf etwas Olivenöl erhitzen, darin die Schalotte und den Knoblauch glasig schwitzen. Dann das Tomatenmark dazugeben und kurz anrösten. Nun den Reis dazugeben und auch kurz anrösten, bis er leicht glasig aussieht.

    3.Nun mit den pürierten Tomaten ablöschen und immer schön rühren, rühren, rühren. Das alles passiert bei mittlerer Hitze. Wenn der Reis die Flüssigkeit aufgesogen hat, wird mit HEISSER Gemüssebrühe abgelöscht, und zwar so, das der Reis gerade bedeckt ist, und immer schön rühren. Immer wenn der Reis, die Flüssigkeit aufgesogen hat, wieder heisse Brühe angiessen und rühren, rühren, rühren.

    4.Nach ca. 17 - 18 Minuten sollte der Reis gut sein, er sollte weich sein, aber der Kern noch leicht bissig. Die Hitze dann ganz wegnehmen und die Butter und den Parmesan unterheben und mit Salz und PFeffer abschmecken.

    5.Nun noch die Tomaten und das Basilikum unterheben und auf Tellern anrichten. Den Büffelmozzarella in Scheiben schneiden und auf dem Risotto anrichten und mit etwas gutem Balsamico beträufeln (wir hatten einen 25 Jahre alten Balsamic) und dann nur noch geniessen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Tomaten-Risotto“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich