1. Home
  2. Rezept
  3. Tomaten-Bärlauch-Risotto

Tomaten-Bärlauch-Risotto

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Risotto-Reis400 gr
Zwiebel1 mittelgroße
Butter etwas
Safranfäden oder ersatzweise Curcuma etwas
Weißwein150 ml
passierte Tomaten500 ml
Tomatenmark (mit Gemüse) 1-2 EL
Brühe 1 1/2 l
Bärlauch nach Geschmack- am Besten frisch etwas
Salz etwas
Pfeffer etwas
Parmesankäse 40-60 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die passierten Tomaten mit der Brühe (die wenn nicht anders vorhanden auch aus Instand-Brühe hergestellt werden kann.)mischen und kurz aufkochen lassen. Die Temperatur zurückschalten, so das die Flüssigkeit immer heiß zur Verfügung steht. Habe versucht mit den Fotos die Zubereitung ein wenig zu zeigen.

    2.Die Butter nun in einem Topf erhitzen und die in Würfel geschnittene Zwiebel darin glasig anschwitzen. Den Reis hinzugeben und ebenfalls den Safran bzw. Curcuma, dieses auch kurz anschwitzen und mit dem Weißwein ablöschen. Unter Rühren nun fast völlig verdampfen lassen.

    3.Jetzt von der heißen Tomaten-Brühe soviel dazugeben bis der Reis wieder schwimmt. Auf mittlerer Hitze leise weiterköcheln lassen und unter ständiger Beobachtung und Rühren, Rühren, Rühren die Flüssigkeit vom Reis aufnehmen lassen. (Das Rühren ist sehr wichtig, da der Reis sonst anlegt und anbrennt). Das Tomatenmark mit einrühren.

    4.Wenn der Reis zu quellen begonnen hat, den Bärlauch (wenn getrockneter verwendet wird) dazugeben. Ist die Flüssigkeit fast verdampft, dann wieder aufgießen. Diesen Vorgang solange wiederholen bis der Reis weich geworden ist.

    5.Hat der Reis nun die gewünschte Konsistenz (weich aber nicht verkocht) erreicht, dann ca. 2-3 EL Butter hineingeben, salzen und pfeffern und zum Abschluß den Parmesankäse. Natürlich am Besten frisch geriebenen. Bei Verwendung von frischem Bärlauch diesen zum Schluß dazugeben.

    6.Sofort servieren, denn der Reis fängt sonst an zu pappen!!!

    7.Die besagten Schnitzel habe ich gesalzen und gepfeffert und mit etwas Parmesankäse eingerieben und in Rapsöl rausgebraten. Ein Spiegelei kam auch noch aus der Pfanne und beides habe ich mit dem Reis auf einem flachen Teller angerichtet.

    8.Nun habe ich wieder zu viel von diesem guten Risotto gekocht, (Rezept ist für 4 Personen berechnet, doch es ist auch ausreichend für 5-6 Portionen) aber ich habe schon eine Idee was ich mit dem Rest mache. Fortsetzung folgt……..

    9.Tipps: Die zu verwendende Brühe bzw. Flüssigkeit immer heiß halten und heiß in den Reis geben, damit der Garpunkt nicht unterbrochen wird. Der Reis sollte beim Servieren eine cremige Konsistenz haben. Das Risotto kann man variieren, indem man anstelle von Parmesan Gemüse, wie Erbsen und Zucchini oder Meeresfrüchte verwendet.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Mariposa
    vom
    Profilbild von Mariposa

Auch lecker

Kommentare zu „Tomaten-Bärlauch-Risotto“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich