1. Home
  2. Rezept
  3. Tomaten-Risotto

Tomaten-Risotto

35 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Zwiebel1
Knoblauchzehe, wer mag1
Gemüse- oder Hühnerbrühe550 ml
Olivenöl1 EL
Butter1 EL
Risotto-Reis150 g
Weißwein50 ml
Tomatenmark2 EL
Strauchtomaten, mittelgroß3
geriebenen italienischen Hartkäse, z.B. Grana Padano2 EL
Salz, Pfeffer etwas
Zucker1 Prise
einige Blättchen Basilikum etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
35 Min
  • 1.Die Tomaten überkreuz einritzen, heiß überbrühen und die Haut abziehen. Tomaten halbieren, entkernen und in kleine Würfel schneiden, beiseite stellen. Von einem Stiel die Basilikumblättchen abzupfen und in feine Streifen schneiden.

    2.Gemüse- oder Hühnerbrühe in einem Topf erhitzen und auf der ausgeschalteten Herdplatte stehen lassen

    3.Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein hacken. Olivenöl und Butter in einem Topf erhitzen, Zwiebel, Knoblauch, Tomatenmark und Risotto-Reis darin kurz andünsten und mit Weißwein ablöschen. Etwa ein Drittel der Brühe dazugeben und einkochen lassen, bis der Reis die Flüssigkeit aufgenommen hat. Diesen Vorgang mit der restlichen Brühe noch zwei- bis dreimal wiederholen, sodass der Risotto insgesamt etwa 20 Minuten kocht und die Reiskörner noch leichten Biss haben.

    4.Den Käse unterrühren und den Risotto mit Salz und Pfeffer würzen. Die Tomatenwürfel unterrühren. Sollte der Risotto zu fest sein, evtl. noch etwas Brühe unterrühren.

    5.Die in feine Streifen geschnittenen Basilikumblättchen zum Schluß unterrühren und den Risotto auf Tellern verteilen. Evtl. mit geriebenem Parmesan bestreuen.

    6.Dazu schmeckt Bratwurst, z.B. Salsiccia.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von tigerlilly63
    vom
    Profilbild von tigerlilly63

Auch lecker

Kommentare zu „Tomaten-Risotto“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich