1. Home
  2. Rezept
  3. Mein Reste-Auflauf

Mein Reste-Auflauf

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mett500 gr.
Gemüsebrühe etwas
Milch etwas
Käse geraspelt od. geschnitten etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Das Mett in eine Pfanne geben und durchgaren, macht es dabei so klein wie möglich. Dann machen wir auf die schnelle ein Béchamelsoße:

    2.Eine Zwiebel in Würfel schneiden und glasig braten. Ablöschen mit einem 1/8 l Milch+ 1/8 l Gemüsebrühe.Salzen und pfeffern und dann abschmecken. In eine Tasse etwas kaltes Wasser, dann 2 Eßl Mehl oder Speisestärke in die Tasse und schön verquirlen. Ein wenig von dieser Mischung in die noch dünne Soße und sehen das sie sämig wird. Also ggf. noch nachgießen. Ein bisschen einkochen lassen und wenn vorhanden Kräuter nach Geschmack zugeben.

    3.Eine Auflaufform nehmen und die Hälfte vom Mett unten hinein. Gemüsereste oder aus der Dose darauf verteilen (Bohnen,Erbsen,Blumenkohl habe ich schon ausprobiert). Jetzt die Hälfte der Béchamelsoße darauf verteilen.

    4.Habt ihtr Kartoffeln vom Vortag? Die schneidet ihr in Scheiben und legt sie "Dachziegelförmig" auf das Gemüse. Ich persönlich ziehe Kartoffelpü vor(denn eigentlich habe ich immer Kartoffeln zu Hause). Kartoffelpü aus der Packung geht aber auch.

    5.Jetzt das restliche Mett und evtl. noch mal Gemüse schichten. Ich schneide auch gern Tomaten in Scheiben und lege die jetzt auf das Mett. Noch einmal Kartoffeln drüber, wenn keine mehr da sind, auch gut! Ist der Auflauf eben mit dem Gemüse zu Ende, oder evtl auch schon beim Mett......geht alles.

    6.Schön wäre es wenn ein wenig Käse im Haus ist(bitte keinen Parmesan und keinen Camembert), den so klein wie möglich raspeln oder schneiden. Ich habe manchmal Schafskäse über, oder Mozzarella. Aber ein normaler Analogkäse (den benutze ich gern für Salate), etwa 2 Scheiben reicht völlig. Den klein geschnittenen Käse in die Soße und das ganze über den Auflauf gießen.

    7.20 Minuten bei 180 Grad Umluft, im Backofen,sollten genügen (ist ja eigentlich alles gar). Oben drauf sollte es etwas braun sein, dann ist es perfekt. Übrigens kann man Stunden vorher alles prima Vorbereiten und erst zur gg Zeit in den Ofen schieben.

    8.Ein Tipp noch: eigentlich könnt ihr die Reihenfolge auch selbst bestimmen, vielleicht das Gemüse ganz unten? Oder vielleicht anstatt Kartoffeln lieber Reis? Die Bechamel muss auch nicht zwingend sein, aber dann muss ein bisschen Brühe oder andere Flüssigkeit mit hinein. Oben drauf könnt ihr euch dann selbst etwas ausdenken, gelle!! Ich habe das Kartoffelpüree mal mit Pizzakäse gemischt und als letzte Schicht verwendet, ging super....Falls ihr möchtet das es beim Servieren auch optisch einen guten Eindruck macht (es zerfällt gerne beim servieren), müsst ihr anstatt der Flüssigkeit ein Ei mit Milch verrühren und in die Schichten gießen, das stockt dann beim backen.....Ich mag es nicht so gern......

    9.Wie auch immer, ich wünsche gutes Gelingen und GUTEN APPETIT !

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cazzandra
    vom
    Profilbild von cazzandra

Auch lecker

Kommentare zu „Mein Reste-Auflauf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich