1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffelgratin

Kartoffelgratin

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffeln geschält frisch6 Stk.
Knoblauchzehen gepresst2 Stk.
Sahne 30% Fett1 Becher
Schmand½ Becher
Salz, Pfeffer, etwas
etwas Milch etwas
etwas Fleischbrühe etwas
etwas geriebenen Käse etwas
Mozzarella2 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Ich sollte auf Wunsch Kartoffelgratin machen, hatte aber so gut wie nichts mehr im Kühlschrank. Aus dem was noch da war habe ich dann folgendes gemacht (meinen Kindern hats geschmeckt):

    2.Die Kartoffeln schälen und mit dem Gurkenhobel in dünne Scheiben schneiden. Die Sahne, den halben Becher Schmand in einem Topf erwärmen. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Die Brühe (ich hatte nur noch ca. 100 ml) dazugießen und den gepreßten Knoblauch einrühren.

    3.Den geriebenen Käserest (ca. 50 gr,) und die Kartoffelscheiben zur Sahnemischung geben und umrühren. Die Sahnemischung war etwas wenig, darum habe ich noch etwas Milch dazu gegeben. Nochmal mit Gewürzen abschmecken.

    4.Die Mischung in eine große gefettete Auflaufform geben und mit in Scheiben geschnittenen Mozzarella belegen. Für ca. eine halbe Stunde bei 200 Grad im Ofen backen, bis der Käse schön gebräunt ist.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von J****4
    vom
    Profilbild von J****4

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffelgratin“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich