1. Home
  2. Rezept
  3. Rostbraten - wie Wagyu-Rind (Niedertemp)

Rostbraten - wie Wagyu-Rind (Niedertemp)

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rostbraten800 gr.
Marinade:
Salz1 Prise
Zucker1 Prise
Sojasoße2 EL
Gemüsebeilage:
Karotten3 Stk.
Broccoli frisch1 Stk.
Salz etwas
Soße:
Tomatenmark2 EL
Rotwein trocken200 ml
Rinderbrühe500 ml
Zwiebel1 Stk.
Karotte1 Stk.
Sellerieknolle1 Scheibe
Lauchstange½ Stk.
Zitronenabrieb1 Stk.
Orangenabrieb1 Stk.
Wacholder2 Stk.
Koriandersamen1 TL
Zartbitterschokolade1 gr.
Mondamin-Pulver etwas
Röstkartoffeln:
Kartoffeln festkochend10 Stk.
Petersilie1 Bund
Ghee2 EL
Salz und Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • Über das Wagyu-Rind...

    1.Fleisch vom Wagyu-Rind ist zart, saftig und unvergleichlich geschmacksintensiv. Bei uns bekommt man amerikanisches und japanisches Wagyu-Entrecôte mit intensiver Fettmarmorierung. Das fein verteilte Fett macht Wagyu so einzigartig und zu einer der weltweit gefragtesten Spezialität für Feinschmecker...... ABER.... das hier ist gar kein Wagyu - sondern ein Stück vom Bauern aus der Region ! (Ich habe da ein Problem mit der Energiebilanz bei Übersee-Fleisch) Seht es euch an - da braucht es kein Kobe mehr !

  • Soße vorbereiten:

    2.Zwiebel, Karotte, Selleriescheibe und Lauch putzen, waschen und grob kleinhacken.

  • Das Fleisch...

    3.eine Stunde vorher aus dem Kühlschrank nehmen, waschen, abtrocknen und beiseite stellen. Derweil den Backofen auf 100°C Ober-Unterhitze stellen. Ein Backblech einlegen und darauf ein Rost legen. Eine Marinade anrühren aus: Salz, Zucker, Sojasoße.

    4.Eine Pfanne bei mittlerer Hitze gut erwärmen, Ghee oder Butterschmalz beigeben und warten bis das Fett kurz vor dem Rauchpunkt steht. Die Rostbratenscheiben einlegen und erst nach 1-2 Minuten wenden. (Pro cm Fleischdicke: 1 Minute pro Seite anbraten)

    5.Das Fleisch nun für 1 Stunde in den Backofen auf den Rost legen und in der Pfanne das Tomatenmark leicht bräunen. Das Wurzelgemüse hinzu und anschwitzen lassen. Mit Brühe und Rotwein ablöschen und ebenfalls 1 Stunde einreduzieren.

    6.Nach 30 Minuten die Marinade über das Fleisch pinseln. -- Bei der Soße: Die Gewürze und ein nur daumennagel großes Schokoladenstück hinzufügen. Ggf. andicken mit Kartoffelstärke.

  • Röstkartoffeln mit Petersile:

    7.Kartoffeln (festkochende wie z.B. Nicola) waschen, schälen und in daumengroße Stücke schneiden. Im Wasserbad ca. 25-30 Minuten al dente kochen. In der Pfanne mit Ghee o.ä. anbraten. Zum Schluss die gehackte Petersilie unterheben und ggf. nochmals mit Salz und Pfeffer würzen.

  • Gemüsebeilage:

    8.Karotten waschen und schälen. In kleine (ca. 7mm) Stifte schneiden und den Broccoli in kleine Röschen zerteilen. Wasser im Topf aufsetzen und mit etwas Salz im kochenden Wasser 10 Min. weichkochen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von M****a
    vom
    Profilbild von M****a

Auch lecker

Kommentare zu „Rostbraten - wie Wagyu-Rind (Niedertemp)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich