1. Home
  2. Rezept
  3. Suppen - Eintöpfe - Schwarze Bohnensuppe mit Speck

Suppen - Eintöpfe - Schwarze Bohnensuppe mit Speck

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
schwarze Bohnen getrocknet150 g
Speck durchwachsen200 g
Lauch gewürfelt100 g
Kartoffeln mehlig300 g
Äpfel Granny Smith1 Stk.
Zwiebel frisch1 Stk.
Gemüsebrühe750 ml
Naturjoghurt150 g
Olivenöl etwas
Lorbeerblätter2 Stk.
Bohnenkraut Gewürz etwas
Ahornsirup etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Wasser für den Speck, dann etwas Kochwasser für die Suppe etwas
Natron Msp
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • Vorbereitungen am Vorabend

    1.Bohnen in reichlich kaltem Wasser über Nacht einweichen. Weil ich mittags wenig Zeit hatte, habe ich den Speck schon mal 1-2 Stunden weichgekocht.

  • Vorbereitungen mittags

    2.Kartoffeln, Zwiebel und Apfel schälen und würfeln. Lauch ggf. putzen und in Ringe schneiden. Speck klein schneiden. Bohnen abgießen.

  • Zubereitung Eintopf

    3.Zwiebel und Lauch im heißen Öl andünsten. Bohnen, Kartoffeln und Lorbeer hinzufügen und mit Brühe ablöschen, danach gelegentlich umrühren. Nach 30 Min. die Apfelwürfel unterheben. Dann nach 15 Min. die Suppe einmal durchstampfen, wenn man es sämiger mag, und die Speckwürfel rein tun. Nach 15 Min. Joghurt unterziehen und die Suppe mit Bohnenkraut, Pfeffer, Ahornsirup und etwas Speckkochwasser - alternativ Salz - abschmecken. Vor dem Servieren Lorbeerblätter entfernen.

  • Tipp

    4.Gegen die Blähungen bei Bohnen hilft Natron. Allerdings werden so auch Vitamine zerstört. Das muss man abwägen. Ich habe keine wirklichen Probleme damit, also lasse ich das Natron weg.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von andrea21
    vom
    Profilbild von andrea21

Auch lecker

Kommentare zu „Suppen - Eintöpfe - Schwarze Bohnensuppe mit Speck“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich