1. Home
  2. Rezept
  3. Zartbitter-Schokokuchen

Zartbitter-Schokokuchen

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Eier, getrennt6 Stk.
Salz1 Prise
Rohrzucker250 g
Zartbitterschokolade, mind. 70 %200 g
Halbfettbutter250 g
Buttervanille-Aroma½ Fläschchen
Mehl300 g
Kakaopulver50 g
Natron1 TL
Backpulver2 TL
Buttermilch250 ml
für die Glasur:
Butter50 g
Puderzucker50 g
Kakaopulver25 g
erwärmte Buttermilch3 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Die Schokolade im Wasserbad schmelzen. Dann vom Herd nehmen und Butter und Vanille-Aroma einrühren. Wenn die Butter geschmolzen ist, alles gut verrühren. Die Buttermilch in dem Topf in dem das Wasserbad war durch die Restwärme leicht erwärmen.

    2.Eiweiß mit dem Salz steif schlagen und dabei 50 g Zucker einrieseln lassen. Den Eischnee kalt stellen.

    3.Eigelbe mit 200 g Zucker cremig rühren. Die geschmolzene Schoko-Buttermischung unterrühren. Mehl, Natron, Backpulver, Kakaopulver mischen und im Wechsel mit der Buttermilch nach und nach in den Teig geben und unterrühren. Zuletzt den Eischnee vorsichtig unterheben.

    4.Den Teig in eine gefettete Springform (26 cm) geben und auf mittlerer Schiene im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Ober-/Unterhitze ca. 45 Minuten backen. Währenddessen für die Glasur die Butter cremig rühren und die übrigen Zutaten nach und nach dazugeben.

    5.Den fertig gebackenen Kuchen noch 15 Minuten in der Form auskühlen lassen. Dann aus der Form nehmen und den noch warmen Kuchen mit der Glasur bestreichen. Dadurch kann die Glasur noch etwas in den Kuchen einziehen. Nach Belieben dekorieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sri_Devi
    vom
    Profilbild von Sri_Devi

Auch lecker

Kommentare zu „Zartbitter-Schokokuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich