1. Home
  2. Rezept
  3. Weiße Tomatensamtsuppe mit Walnuss-Ravioli (Franziska Menke)

Weiße Tomatensamtsuppe mit Walnuss-Ravioli (Franziska Menke)

50 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mehl150 g
Wasser120 Millilitter
Salz etwas
Hefe frisch10 g
Ricotta100 g
Walnüsse100 g
Tomatenmark1 EL
Kardamom grün½ TL
Muskatnuss½ TL
Pfeffer1 Prise
Zimtstange1
Tomaten etwas
Knoblauchzehen1
Basilikum1 Bund
Salz2 TL
Zucker1 TL
Pfeffer1 TL
Sahne250 Millilitter
Eigelb3
Stärke1 TL
Butter1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
50 Min
  • 1.Für die Walnuss-Ravioli Hefe mit ein wenig lauwarmem Wasser von der verrühren. Die aufgelöste Hefe zum Mehl geben und vermischen, den Rest des Wassers dazu gießen und zu einem nicht zu festen Teig mischen. Etwa zehn Minuten wie einen Teig für ein Brot kneten, bis er glatt und elastisch ist. Mit einem Tuch bedeckt an einem lauwarmen Ort mindestens eine Stunde lang ruhen lassen. Der Teig kann zwei bis drei Tage im Kühlschrank gelagert werden. Dadurch verbessert er sich auch geschmacklich.

    2.Walnüsse in einer heißen Pfanne anrösten. 3/4 davon sehr klein hacken und mit Ricotta, einer Prise Salz und Pfeffer vermengen. Die Gewürzmischung zubereiten: Dazu Kardamomkapseln und Zimtstange kurz in der Pfanne ohne Fett erhitzen und dann in einer Gewürzmühle oder mit einem Mörser fein mahlen. Die gemahlenen Gewürze mit Muskatnuss sowie dem Tomatenmark dem Teig zugeben.

    3.Teig schnell kneten und mit der Rolle oder Nudelmaschine auf eine Stärke von circa 2 Millimetern ausrollen. Die Arbeitsfläche gut mit Mehl bestreuen. Den Teig mit einer Herzform ausstechen, mit einem Teelöffel Ricotta-Masse einfüllen, einen zweiten ausgestochenen Teigkreis darauf legen,gut zusammendrücken und eventuell mit einer Gabelspitze den Rand eindrücken. Während dieser Zeit einen mittelgroßen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen. Wenn das Wasser kocht, die Ravioli hineingeben und vorsichtig umrühren, damit sie nicht aneinanderkleben. Nach 3 bis 4 Minuten sind sie gar. Mit einem Schaumlöffel herausnehmen und auf einen vorgewärmten Teller legen.

    4.Für die Tomatensamtsuppe Tomaten waschen, abtropfen lassen und Strunk entfernen. Mit Knoblauchzehe, Basilikum, Salz, Zucker und Pfeffer in einen Mixer geben oder mit einem Pürierstab gut durchmixen, bis ein flüssiger Brei entsteht.

    5.In ein Passier- oder Geschirrhandtuch füllen, zusammenbinden und über einem Gefäß über Nacht austropfen lassen. Am nächsten Tag die aufgefangene Flüssigkeit in einem Topf aufkochen und danach leicht köcheln lassen.

    6.Eigelbe mit Sahne und Stärke verrühren und in die Tomatensuppe einrühren, ganz kurz köcheln lassen. Mit einem Pürierstab oder Handmixer die Suppe mit der Butter aufschlagen, sodass sie schaumig wird. Die Suppe so angießen, dass die Ravioli noch zu erkennen ist.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Promi Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Promi Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Weiße Tomatensamtsuppe mit Walnuss-Ravioli (Franziska Menke)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich