1. Home
  2. Rezept
  3. Wirsingeintopf

Wirsingeintopf

35 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
kleinerer Wirsing1
Gehacktes halb Rind/ halb Schwein500 Gramm
Kartoffeln festkochend, gwürfelt750 Gramm
Speck durchwachsen100 Gramm
Gemüsebrühe¼ Liter
Knoblauchzehen gehackt4
Majoran, Harissa, Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
12 Min
Ruhezeit:
3 Min
Gesamtzeit:
35 Min
  • 1.Die Blätter des Wirsings einzeln waschen, jeweils die Mittelrippe rausschneiden und in fingerdicke Streifen schneiden. Die Kartoffeln schälen und in grobe Stücke schneiden.

    2.Den durchwachsenen Speck in Stücke schneiden, in der Pfanne anbraten, das Hackfleisch dazugeben, Knoblauch, Harissa und Majoran dazugeben, zum Schluss salzen.

    3.Den Dichtungsring vom Schnellkochtopf kurz wässern, den Topfboden mit der Gemüsebrühe bedecken und dann nacheinander Wirsing, Kartoffeln, Gehacktes, Kartoffeln und zum Schluss wieder Wirsing zugeben. Den Topf schließen, auf "Gemüsestellung" einstellen und erhitzen. Wenn sich das Ventil geschlossen hat Hitze zurücknehmen und 12 Minuten kochen. Anschließend "entdampfen" damit der Garvorgang beendet wird. Alternativ kann man nach Schließen des Ventils auch den Herd ausmachen und einfach abwarten bis das Ventil von alleine in die Ausgangsposition zurückgeht. Bei beiden Varianten sind die Kartoffeln anschließend gar und der Wirsing hat noch seiner Struktur.

    4.Ich hatte anfangs einen 4,5 Liter Topf. Da ging bei diesem Gericht aber nicht genug rein. Mit dem jetzigen 6 Litertopf bekommt man gut 4-6 Portionen zusammen. Übringens, aufgewärmt schmeckt der Eintopf nochmal so gut. Guten Appetit Bruderi

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von bruderi
    vom
    Profilbild von bruderi

Auch lecker

Kommentare zu „Wirsingeintopf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich