1. Home
  2. Rezept
  3. Fleisch – Manfred’s Oberlausitzer Deichelmauke

Fleisch – Manfred’s Oberlausitzer Deichelmauke

1 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
gepökeltes Schweinegulasch aus der Unterschale600 Gramm
Schwein Bauchspeck roh geräuchert - Dörrfleisch gewürfelt150 Gramm
Sauerkraut abgetropft500 Gramm
Kartoffeln mehlig1 kg
Suppengewürz1 Bund
Zwiebeln gewürfelt3 Stk.
Knoblauchzehen gehackt1 Stk.
Gemüsebrühe500 ml
Lorbeerblatt1 Stk.
Butter3 EL
Pfefferkörner schwarz1 EL
Senfkörner gelb1 EL
Majoran gerebelt1 Prise
Muskatnuss frisch gerieben etwas
Salz etwas
Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 10 Min
  • 1.Ein Lorbeerblatt, die Senfkörner, die Wacholderbeeren und die Pfefferkörner in einen Teefilterbeutel füllen und mit Küchengarn fest zubinden.

    2.Das Suppengemüse putzen und waschen. Die Möhren in Scheiben Schneiden, den Lauch in Ringe schneiden und das restliche Gemüse würfeln.

    3.Einen Esslöffel Butter in einem hohen Topf erhitzen und eine in Würfel geschnittene Zwiebel darin goldgelb anbraten. Das Sauerkraut kurz mit anschwitzen. Das Sauerkraut mit kaltem Wasser bedecken und den Gewürzbeutel unter das Sauerkraut mischen. Das ganze zum kochen bringen und das Sauerkraut in 20 Minuten fertig garen.

    4.In der gleichen Zeit die Kartoffeln schälen vierteln und mit Salzwasser bedeckt in 25 Minuten garen, abgießen, fein zerstampfen und warm stellen.

    5.In einem weiteren Topf das Schweinegulasch geben und mit leicht gesalzenen bedecken. Aufkochen lassen und das Fleisch solange köcheln lassen bis das Fleisch weich gekocht ist. Danach das Fleisch abgießen und zugedeckt warm stellen.

    6.In einem Topf einen Esslöffel Butter anschwitzen und eine gewürfelt Zwiebel darin goldgelb anbraten. Die Knoblauchwürfel kurz mit dünsten. Das vorbereitete Suppengemüse kurz mit andünsten. Alles zusammen mit der Gemüsebrühe ablöschen, kurz aufkochen lassen und in 15 Minuten bissfest garen. Mit einem Schaumlöffel die hälfte des Gemüses abschöpfen und gut abtropfen lassen

    7.Die restliche Butter in einer Pfanne erhitzen und das gewürfelte Dörrfleisch kross ausbraten. Die restlichen Zwiebelwürfel untermischen und solange weiter braten bis die Zwiebeln leicht gebräunt sind. Das Zwiebelgemisch vom Herd nehmen und warm stellen. Mit einer Prise gerebelten Majoran würzen und das abgetropfte Gemüse unter die Kartoffelmasse mischen.

    8.Die zerstampften Kartoffeln mit der Speck- Zwiebelmischung vermischen und mit der Gemüsebrühe zu einem cremigen Brei aufschlagen. Mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss abschmecken.

    9.Kurz vor dem servieren das beiseite gestellte Schweinegulasch im Suppengemüse erhitzen.

    10.Zum servieren auf einem vorgewärmten Teller einen Schöpflöffel vom Kartoffelbrei – Mauke - geben und mit dem Rücken eine Mulde – Deichel – eindrücken. Einige Gulaschwürfel in das Deichel geben und mit Gemüsebrühe – Mauke - auffüllen. Um den Brei herum eine Portion Sauerkraut verteilen.

    11.Das Original wird mit gekochten Suppenfleisch oder Beinscheiben vom Rind zubereitet, das in der Gemüsebrühe gegart wurde.

    12.In der Oberlausitz nennt man den Kartoffelbrei der mit Gemüsebrühe hergestellt wird Mauke. Drückt man in den Brei eine Vertiefung ein, so entsteht ein Deichel. Dieses Deichel gefüllt mit Brühe und Fleisch nennt man somit Deichelmauke.

    13.Bei mir wird das restliche Suppengemüse noch um das Sauerkraut gelegt. Die Original Deichelmauke wird allerdings mit Suppenfleisch vom Rind hergestellt und das Gemüse wird in dieser Brühe mit gekocht.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von i****h
    vom
    Profilbild von i****h

Auch lecker

Kommentare zu „Fleisch – Manfred’s Oberlausitzer Deichelmauke“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich