1. Home
  2. Rezept
  3. Weihnachts-Menü

Weihnachts-Menü

3 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Wintersalat mit räucherlachs
Feldsalat200 gr.
Champignons100 gr.
Räucherlachs150 gr.
Walnussöl4 EL
Balsamico-Essig2 EL
Senf1 TL
Salz Prise
Pfeffer Prise
Gartenkräuter nach belieben etwas
Gefüllte Gänsebrust
Kopf Rotkohl1
Butterschmalz2 EL
Glühwein200 ml
Rotweinessig4 EL
Nelkenpulver2 Msp
Piment gemh.2 Msp
Gänsebrust-Filets mit Haut á 200g ca.4
Porree2 stangen
Butter1 EL
crispins Knoblauch2 EL
Kartoffel800 gr.
Beifuss, gerebelt2 Msp
Crème fraîche4 EL
Salz und Pfeffer etwas
Zimtflammeri mit Himbeermark
Milch1 Liter
Salz1 Prise
Zucker75 gr.
Geriebene Zitrone1 Prise
Butter10 gr.
Grieß200 gr.
Gelatine2 Blatt
Zimt2 TL
Sahne200 ml
TK-Himbeeren1 Becher
Vanillezucker1 EL
Orangenlikör2 cl
geh. Pistazien2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std
  • Wintersalat mit räucherlachs

    1.Feldsalat und Champignons waschen. Champignons in Scheinen schneiden, und den Räucherlachs in streifen schneiden. Die anderen zutaten miteinander vermengen und zu ein Dressing verarbeiten.

    2.Den Feldsalat, Champignons und den Räucherlachs auf ein Teller anrichten. Dressing drüber und ein par Gartenkräuter fertig.

  • Gefüllte Gänsebrust

    3.Rotkohl putzen, vierteln und in feine Streifen schneiden. In dem erhitzten Schmalz anbraten. Glühwein und Rotweinessig angießen, die Gewürze dazugeben und alles ca. 1 Std. schmoren.

    4.Gänsebrust-Filets waschen, trockentupfen und eine Tasche einschneiden. Mit Salz und Pfeffer von innen und außen einreiben. Porree putze, waschen und in feine Ringe schneiden. In der erhitzten Butter andünsten, mit Beifuss und Knoblauch abschmecken. Crème fraîche unterrühren , die Masse in die Taschen füllen und mit Holzspießen zustecken.

    5.Gefüllte Filets in erhitztem Fett und im vorgeheiztem Backoen ( E: 180°C/ G: Stufe 3/ U: 165°C ) mit der Haut nach oben ca. 60 Minuten braten. Da nun genug zeit ist kann mann Kartoffeln schälen und kochen 8achtet dabei aber auf die zeit ) ich koche die Kartoffeln immer so das sie zusammen mit den Gänsebrust-Filets fertig sind. Aus dem Bratensud von den Gefüllte Filets kann nun eine leckere Sauce zubereitet werden. Jetzt nur noch alles schön anrichten und fertig.

  • Zimtflammeri mit Himbeermark

    6.Milch mit Salz, Zucker, Zitronenschale und butter oder Margarine zum Kochen bringen. Grieß einstreuen und unter häufigem Umrühren in ca. 10 Minuten ausquellen lassen.

    7.Gelatine nach Vorschrift einweichen und in dem heißen Grieß auflösen, Zimt und steif geschlagene Sahne unterziehen. In Sternchenformen füllen und kühl stellen.

    8.Himbeeren auftauen, durch einen Sieb streichen und mit dem Vanillezucker und den Orangenlikör vermischen. Das Himbeermark auf Dessertteller verteilen, den Flammeri darauf stürzen und mit Pistazien überstreuen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von e****7
    vom
    Profilbild von e****7

Auch lecker

Kommentare zu „Weihnachts-Menü“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich