1. Home
  2. Rezept
  3. Schwäbischer Kartoffelsalat

Schwäbischer Kartoffelsalat

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffeln festkochend1 kg
Zwiebel1
Endiviensalat10 Blatt
Salz, Pfeffer etwas
Essig1 EL
Olivenöl2 EL
Bier Hell50 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Kartoffeln am besten schon am Vortag kochen. Dann werden sie wieder schön schnittfest und trotzdem butterweich.

    2.Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. Zwiebel fein hacken. Endiviensalat in dünne Streifen schneiden. Alles in eine große Salatschüssel geben.

  • Bier statt Brühe

    3.Salz und Pfeffer mit Essig, Öl und Bier gut verrühren, über den Salat gießen und alles gut vermischen. (Die Idee mit dem Bier hab ich auch aus dem Bierkochbuch von Barbara Dicker und Hans Kurz (ars vivendi) - seither verzichte ich meisten auf Gemüsebrühe.) Wenn die Kartoffeln viel Flüssigkeit saugen, darf' auch noch etwas mehr vom Gerstensaft sein.

  • Brot oder Brezeln

    4.Für den Schwaben ist Kartoffelsalat eben Salat. Darum isst er dazu auch Brot oder Brezeln.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von s****n
    vom
    Profilbild von s****n

Auch lecker

Kommentare zu „Schwäbischer Kartoffelsalat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich