1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffel-Gurken-Salat

Kartoffel-Gurken-Salat

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Kartoffeln6 mittelgroße
Salatgurke½
Salz1 TL
Weinessig4 EL
Gemüse-Zwiebel1 mittelgroße
mittelscharfer Senf1 TL
Speiseöl3 EL
Gemüsebrühe, instant100 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Die Kartoffeln in der Schale etwa 25 Minuten kochen. In der Zwischenzeit die Salatgurke schälen und in ganz feine Scheiben hobeln. Salzen und etwa 15-20 Minuten ziehen lassen.

    2.Die Kartoffeln abgießen, ausdampfen lassen, abschälen und in Scheiben schneiden. Die noch lauwarmen Kartoffeln salzen.

    3.Die Gemüsezwiebel abziehen und in 1 EL Speiseöl glasig dünsten, zu den Kartoffeln geben. Den Essig, Senf und die Gemüsebrühe dazugeben und alles gut miteinander vermischen. In Bayern darf der Kartoffelsalat hierfür ruhig etwas matschig sein. Bei Bedarf eslöffelweise noch etwas heißes Wasser dazu geben, der Salat darf nicht zu fest sein. Dann erst das restliche Speiseöl dazugeben und gut untermischen.

    4.Die Salatgurke ausdrücken, zu den Kartoffeln geben und mit untermischen. Dieser Salat wird in Bayern gerne zu Schweinebraten und Schnitzeln gereicht, passt aber auch zu gegrilltem.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von tigerlilly63
    vom
    Profilbild von tigerlilly63

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffel-Gurken-Salat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich