1. Home
  2. Rezept
  3. Gorgonzola-Sahnesauce

Gorgonzola-Sahnesauce

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Gorgonzola200 gr.
Parmesan gerieben50 gr.
Sahne 30% Fett500 ml
Olivenöl extra vergine2 Esslöffel
Salz1 Prise
Pfeffer aus der Mühle weiß1 Prise
Nudeln nach Wahl500 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
20 Min
  • 1.Da es mal wieder schnell gehen musste, hab ich eine einfache Gorgonzola-Sahnesauce mit wenig Zutaten und ohne viele Zubereitungsschritte gebastelt. Ob fachlich richtig, oder falsch war dabei eigentlich zweitrangig. Auf jeden Fall war sie saulecker

    2.Olivenöl in einen Topf geben, Sahne und das komplette Stück Gorgonzola mit Rinde dazugeben. Mit Salz abschmecken. Vorsicht mit dem Salz, der Gorgonzola ist schon recht salzig und später kommt noch der Parmesan dazu, der ist auch nochmal sehr salzig.

    3.Das Ganze bei mittlerer Hitze erwärmen und oft umrühren, bis sich der Gorgonzola komplett aufgelöst hat. Die Sauce darf nicht anbrennen!!!

    4.In der Zwischenzeit Wasser mit einer Prise Salz aufsetzen und die Nudeln kurz vor Al Dente kochen.

    5.Dann kurz bei großer Hitze aufkochen und ständig rühren, damit nichts am Boden anbrennt.

    6.Topf vom Herd nehmen und die Gorgonzola-Sahnesauce durch ein feines Sieb in eine zweiten Topf passieren. Wer den Schimmel lieber dabei hat, kann sich das Passieren sparen. Topf bei niedriger Hitze wieder auf den Herd stellen und den geriebenen Parmesan dazugeben. Rühren, bis der Parmesan geschmolzen ist und die Sauce schön sämig ist.

    7.Eine Pfanne erhitzen einen Schuss Olivenöl und ein bis zwei Kellen von der Sauce darin zum kochen bringen. Nudeln in die Pfanne und ein paar mal durchschwenken (ca. 30 Sekunden lang). Dann sofort auf vorgewärmten Tellern anrichten.

    8.Bitte nehmt das Photo von meinem fertigen Teller nicht als Vorbild. Wie schon gesagt, musste es bei mir schnell gehen. Daher hab ich das Durchschwenken ausgelassen und gleich die Spaghetti auf dem Teller angerichtet und die Sauce einfach so darüber gekippt. Deshalb machen meine Spaghetti auch einen Freischwimmerkurs in der Sauce;-) Und die Minze hab ich auch nur als Garnierung fürs Photo genommen, weil ich nichts anderes Grünes mehr zuhause hatte;-))

    9.Trotzdem Guten Appetit und Viel Spaß beim Nachkochen!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mike2612
    vom
    Profilbild von mike2612

Auch lecker

Kommentare zu „Gorgonzola-Sahnesauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich