1. Home
  2. Rezept
  3. Karroten-Orangen Suppe mit Kokosmilch und Ingwer

Karroten-Orangen Suppe mit Kokosmilch und Ingwer

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für die Suppe
Karotten800 g
Kokosmilch400 ml
Orange frisch1 Stk.
Zitrone unbehandelt1 Stk.
Ingwer frisch etwas
Kokosraspeln4 EL
Salz1 Prise
Zucker4 EL (gestrichen)
Garnierung
Datteln8 Stk.
Speckstreifen8 Stk.
Öl1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • Die Suppe

    1.Karotten waschen, schälen und Stücke schneiden. Die Stücke in einen großen Topf geben und Wasser hinzugeben, bis die Karotten ca 2 cm bedeckt sind. Das Wasser salzen und zuckern und zum Kochen bringen.

    2.Karotten ca 15 min lang kochen - je nach Größe der Stücke. Die Orange schälen und putzen und die Scheiben dem Wasser zugeben. Die Zitrone waschen, vierteln oder achteln (je nach Größe) und ebenfalls dem Wasser zugeben. Nach ca 5 Minuten die Zitronenstücke entfernen und den Restsaft ausdrücken.

    3.Die Suppe in einen Mixer gießen und den geschälten Ingwer je nach Geschmack hinzugeben und mixen. Alternativ kann ein Pürierstab genutzt werden. Die Suppe wieder in den Topf gießen und die Kokosmilch hinzugeben. Ca 5 Minuten schwach köcheln lassen und immer wieder umrühren bis eine leicht cremige Konsistenz erreicht ist.

  • Die Garnierung

    4.Datteln ggf. entkernen und jeweils mit einem Speckstreifen fest umwickeln (dadurch hält der Speck ohne Zahnstocher). Eine Pfanne auf mittlere Hitze erhitzen und das Öl zugeben. Die Datteln unter mehrmaligem Wenden braten, bis der Speck Farbe angenommen hat und leicht knusprig wird.

  • Servieren

    5.Die Suppe in Suppentellern anrichten und je 2 Datteln hinzugeben. Wenn die Suppe kalt serviert wird, auch die Datteln auskühlen lassen.

  • Folgende Änderungen sind je nach Geschmack optional

    6.Sollten Sie keine Kokosmilch mögen, kann alternativ die gleiche Menge Obers (Sahne) benutzt werden. Die Suppe verliert dadurch jedoch leider an Geschmack. Wenn ihnen die Suppe zu wenig Geschmack hat, oder Sie das Gefühl haben, dass etwas fehlt, kann ein Teil des Wassers zum Kochen durch eine klare Gemüsesuppe ersetzt werden. Alternativ kann auch Suppenpulver/würfel verwendet werden, wenn es sein muss. Vegetarier oder Veganer lassen einfach die Garnierung weg.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von D****r
    vom
    Profilbild von D****r

Auch lecker

Kommentare zu „Karroten-Orangen Suppe mit Kokosmilch und Ingwer“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich