1. Home
  2. Rezept
  3. Eintopf - Grüner Bohneneintopf – wie ich ihn mag

Eintopf - Grüner Bohneneintopf – wie ich ihn mag

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Bohnen grün700 g
Zwiebel, fein gewürfelt1 Stück
Knoblauchzehen, fein gehackt3 Stück
Suppengemüse300 g
Gemüsebrühe1250 ml
Speck durchwachsen und geräuchert500 g
Lorbeerblätter2 Stück
Bohnenkraut gerebelt1 EL
Chilischote Piri-Piri, getrocknet1 Stück
Salz - je nach eigenem Geschmack etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz - je nach eigenem Geschmack etwas
Rapsöl etwas
Margarine oder Butter - je nach eigenem Geschmack etwas
Schmalz - manchmal - je nach eigenem Geschmack etwas
Kartoffeln, gewürfelt - separat gegart600 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Den Bohneneintopf bereite ich gern für ca. 8 – 10 Personen zu, habe ihn heute jedoch nur für vier Personen zubereitet, weil der Speck verarbeitet werden musste. Eintöpfe schmecken mir einfach besser, so diese in größeren Mengen zubereitet werden.

    2.Den Bohneneintopf friere ich anschließend in Portionen ein, so ist immer was zur Hand, auch wenn mal keine Zeit oder Lust zum Kochen vorhanden ist. Die eingefrorenen Portionen taue ich im heißen Wasserbad auf und füge entweder Hackbällchen, roh oder bereits gebraten, Kochwürstchen, oder, oder, oder ... zu, je nach Vorhandensein.

  • Die Vorbereitung:

    3.Alle Zutaten zusammenstellen und eventuell auch passend wiegen und die Gewürze parat stellen. Die Zwiebel fein würfeln, den Knoblauch fein hacken. Die Kartoffeln schälen, waschen, würfeln und separat in einem Topf aufsetzen und ca. 15 Minuten kochen, abgießen, abdampfen und zur Seite stellen.

  • Die Zubereitung:

    4.In einem ausreichend großen Topf das Öl, die Margarine und je nach Laune auch das Schmalz erhitzen und die gewürfelte Zwiebel mit dem gehackten Knoblauch glasig anschwitzen.

    5.Das Suppengemüse dazu und auch etwas anschwitzen lassen. Die grünen Bohnen dazu und alles mit der Gemüsebrühe ablöschen. Den mageren Speck im Ganzen einlegen, die Gewürze zufügen und alles so ca. 40 Minuten garen lassen. Die Zeit wird benötigt, weil der Speck weich sein sollte.

    6.So der Speck schön weich ist, werden die Kartoffelwürfel untergehoben und nochmal kurz durchziehen und heiß werden lassen.

  • Servieren:

    7.Den Eintopf bereite ich meistens einen Abend vorher zu, weil er eine Nacht durchgezogen richtig gut schmeckt. Im tiefen Teller serviert und ein ein warmes Baguette dazu, manchmal auch mit Knoblauchbutter bestrichen, schmeckt er dann an kühlen Tagen richtig lecker.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von chrissi720
    vom
    Profilbild von chrissi720

Auch lecker

Kommentare zu „Eintopf - Grüner Bohneneintopf – wie ich ihn mag“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich