1. Home
  2. Rezept
  3. Entenbrust mit pochierter Birne und Dicke Bohnen zur kochbar Challenge Juni 2022

Entenbrust mit pochierter Birne und Dicke Bohnen zur kochbar Challenge Juni 2022

55 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Entenbrust1 ca. 280g
Birne1
Preiselbeeren2 TL
Kartoffeln400 g
Große Bohnen, Konserve220 g (Abtropfgewicht)
Speck100 g
Zwiebel1
Butter40 g
Weizenmehl1 EL
Gemüsebrühe150 ml
Zucker1 TL
Bohnenkraut etwas
Salz etwas
Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
25 Min
Garzeit:
30 Min
Gesamtzeit:
55 Min
  • Kartoffeln

    1.Kartoffeln putzen und mit Schale je nach Größe in 2, 4 oder 6 Spalten schneiden. In einer Schüssel mit 1 EL Öl, Salz und Pfeffer vermengen. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober-Unterhitze auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech 30 Minuten backen. Etwas Platz für die Ente lassen.

  • Birne

    2.Birne schälen, halbieren und die Kerne mit einem Teelöffel aushöhlen. Die Hälften in einen kleinen Topf geben und mit 2cm Wasser auffüllen. 1 TL Zucker und 1 Prise Salz ins Wasser geben und aufkochen lassen. Hitze auf kleinste Stufe reduzieren und 15 Minuten mit geschlossenem Deckel simmern lassen.

  • Entenbrust

    3.Haut rautenförmig einschneiden und von beiden Seiten salzen. Auf der Hautseite ohne Fett in eine kalte Pfanne geben und auf höchste Stufe anstellen. Wenn die Temperatur erreicht ist - das hört man am scharfen knistern, 2 Minuten braten, wenden und weitere 2 Minuten braten.

    4.Danach für 7-9 Min. für medium bzw. 12-14 Min. für well done zu den Kartoffeln in den Ofen geben. Den Saft aus den Pfanne zu den Bohnen gießen.

  • Bohnen

    5.Als Hinweis, weil ich es selbst einmal verwechselt hatte: Dicke Bohnen sind nicht Weiße Bohnen, es sind Große Bohnen oder Junge große Bohnen. Sie enthalten weniger Stärke.

    6.100g Speck in Würfel schneiden und zusammen mit 40g Butter bei mittlerer bis hoher Hitze in eine Pfanne geben und anbraten bis sie anfangen Farbe zu nehmen. Zwiebelwürfel hinzugeben und gelegentlich umrühren.

    7.In einer kleinen Schüssel mit Deckel oder einem verschließbaren Glas 150ml Gemüsebrühe und 1 EL Mehl gründlich schütteln. Die Speck-Zwiebel-Mischung damit ablöschen und etwas weiterrühren.

    8.Das Glas oder die Konserve Bohnen samt Flüssigkeit dazu geben und etwa 10 Minuten einkochen lassen bis die Sauce eingedickt ist. Dabei mit Salz, Pfeffer und Bohnenkraut abschmecken.

  • Anrichten

    9.Zwei große, flache Teller unter heißem Wasser erwärmen und trocknen. Kartoffeln gleichmäßig darauf aufteilen. Jeweils eine Birnenhälfte darauf geben und die Mulden je mit 1 TL Preiselbeeren füllen. Daneben die Entenbrust legen und die freien Stellen mit den Bohnen auffüllen. Guten Appetit!

  • Wissenschaftlich betrachtet

    10.Unsere Koch-Challenge läuft unter dem Thema „Food Pairing“. Ich habe mir die Birne als Start-Zutat ausgesucht und einige Zutaten ausgewählt, die perfekt dazu passen: Ente, Preiselbeeren, dicke Bohnen, Speck und Butter. Die Ente habe ich ausgewählt, weil sie ebenfalls bestens zu dicken Bohnen und Speck passt. Sie bildet zudem mit Kartoffeln ein Geschmackserlebnis. Zu den Bohnen passen besonders Speck und Bohnenkraut. Butter passt gleichermaßen zu Birne, Ente, Bohnen und Kartoffeln.

  • Fazit

    11.Das war mein erstes Gericht, das ich bewusst nach Food-Pairing Kombinationen kreiert habe. Ich komme aus einer Familie, die gezielt Obst von herzhaften trennt, zum Glück bin ich da experimentierfreudiger, es lohnt sich! Ich habe die Birne zusammen mit der Ente und den Bohnen gekostet und es passte wirklich sehr gut und war lecker. Nach meinem Geschmack haben die Speck-Bohnen aber allem die Show gestohlen. Ich würde sagen ja, man kann den Geschmack seiner Gerichte "berechnen". Auf diese Weise werde ich sicherlich häufiger meine Zutaten aussuchen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von daisydark
    vom
    Profilbild von daisydark

Auch lecker

Kommentare zu „Entenbrust mit pochierter Birne und Dicke Bohnen zur kochbar Challenge Juni 2022“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich