1. Home
  2. Rezept
  3. Fleisch: "Bauch mit Bohnakern und Fränkische Klöß´"

Fleisch: "Bauch mit Bohnakern und Fränkische Klöß´"

1 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Wachtelbohnenkerne, getrocknet250 Gramm
Karotte1 Stück
Sellerie frisch1 Stück
Zwiebel frisch1 Stück
Knoblauchzehe, frisch1 Stück
Schweineschmalz/-fett1 Esslöffel
Gemüsebrühe gekörnt*3 Teelöffel
Lorbeerblatt1 Stück
Gewürznelken3 Stück
Wacholderbeeren4 Stück
Pimentkörner4 Stück
Salz1 Teelöffel
Pfeffer aus der Mühle schwarz½ Teelöffel
Thymian frisch1 Zweig
Maggikraut1 Zweig
Majoran frisch1 Zweig
Tomatenmark dreifach konzentriert1 Esslöffel
heißgeräucherten Schweinebauch/ Wammerl600 Gramm
Wasser200 ml
Weißweinessig5 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • 1.Die Wachtelbohnen über Nacht einweichen und dann das Wasser wegschütten. Noch einmal eine halbe Stunde in frisches Wasser legen, absieben und im Schnellkochtopf ca. 15 Minuten weich kochen. Wasser muss die Bohnen reichlich bedecken. Die Zeit läuft, nachdem der Deckel bei kochendem Gut geschlossen wurde.

    2.In der Zwischenzeit die Zwiebel, die Karotte, den Sellerie und den Knoblauch schälen und alles Gemüse würfeln. Schweineschmalz in einem Topf erhitzen und das Gemüse darin anbraten.

    3.Tomatenmark dazu geben und leicht karamellisieren lassen. Nun sämtliche Gewürze und Kräuter zugeben und mit anbraten.

    4.Die Gemüsebrühe in heißem Wasser auflösen und das Gemüse ablöschen.

    5.Nun den Bauch in gleichgroße Stücke schneiden und zusammen mit den weichen Bohnen zum Gemüse geben. Sollte die Soße zu dünnflüssig sein, dann ein Stück Butter mit einem Teelöffel Mehl verkneten und die Soße damit binden. War bei mir nicht notwendig, da ein paar der Bohnen so weich waren, dass sie für die Bindung gesorgt haben.

    6.Mit Pfeffer, Salz und Essig abschmecken.

    7.Dazu gibt es traditionell Kartoffelnknödel aus meinem KB http://www.kochbar.de/rezept/425642/Fraenkische-Kartoffelkloesse.html, es schmecken aber auch Spätzle oder Salzkartoffeln dazu.

    8.*Link zu : https://www.kochbar.de/rezept/440260/Gewuerzmischungen-Gemuesebruehe-gekoernt.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Fleisch: "Bauch mit Bohnakern und Fränkische Klöß´"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich