Fleisch: "Bauch mit Bohnakern und Fränkische Klöß´"

1 Std 20 Min leicht
( 50 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Wachtelbohnenkerne, getrocknet 250 Gramm
Karotte 1 Stück
Sellerie frisch 1 Stück
Zwiebel frisch 1 Stück
Knoblauchzehe, frisch 1 Stück
Schweineschmalz/-fett 1 Esslöffel
Gemüsebrühe gekörnt* 3 Teelöffel
Lorbeerblatt 1 Stück
Gewürznelken 3 Stück
Wacholderbeeren 4 Stück
Pimentkörner 4 Stück
Salz 1 Teelöffel
Pfeffer aus der Mühle schwarz 0,5 Teelöffel
Thymian frisch 1 Zweig
Maggikraut 1 Zweig
Majoran frisch 1 Zweig
Tomatenmark dreifach konzentriert 1 Esslöffel
heißgeräucherten Schweinebauch/ Wammerl 600 Gramm
Wasser 200 ml
Weißweinessig 5 Esslöffel

Zubereitung

1.Die Wachtelbohnen über Nacht einweichen und dann das Wasser wegschütten. Noch einmal eine halbe Stunde in frisches Wasser legen, absieben und im Schnellkochtopf ca. 15 Minuten weich kochen. Wasser muss die Bohnen reichlich bedecken. Die Zeit läuft, nachdem der Deckel bei kochendem Gut geschlossen wurde.

2.In der Zwischenzeit die Zwiebel, die Karotte, den Sellerie und den Knoblauch schälen und alles Gemüse würfeln. Schweineschmalz in einem Topf erhitzen und das Gemüse darin anbraten.

3.Tomatenmark dazu geben und leicht karamellisieren lassen. Nun sämtliche Gewürze und Kräuter zugeben und mit anbraten.

4.Die Gemüsebrühe in heißem Wasser auflösen und das Gemüse ablöschen.

5.Nun den Bauch in gleichgroße Stücke schneiden und zusammen mit den weichen Bohnen zum Gemüse geben. Sollte die Soße zu dünnflüssig sein, dann ein Stück Butter mit einem Teelöffel Mehl verkneten und die Soße damit binden. War bei mir nicht notwendig, da ein paar der Bohnen so weich waren, dass sie für die Bindung gesorgt haben.

6.Mit Pfeffer, Salz und Essig abschmecken.

7.Dazu gibt es traditionell Kartoffelnknödel aus meinem KB Knödel: Fränkische Kartoffelklöße nach Bauer Link aus Winkelhaid, es schmecken aber auch Spätzle oder Salzkartoffeln dazu.

8.*Link zu : Gewürzmischungen: Gemüsebrühe gekörnt

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Fleisch: "Bauch mit Bohnakern und Fränkische Klöß´"“

Rezept bewerten:
4,9 von 5 Sternen bei 50 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Fleisch: "Bauch mit Bohnakern und Fränkische Klöß´"“