1. Home
  2. Rezept
  3. Rindswürstchen mit Weissen Bohnen

Rindswürstchen mit Weissen Bohnen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Bohnenkerne weiss350 g
Speck150 g
Lauchstange, in dünne Scheiben geschnitten½
Knoblauchzehen2
Lorbeerblatt1
Chilischote rot, aufgeschnitten und entkernt1 kleine
Zwiebeln3 ½
Gewürznelken2
Rosmarinzweig frisch1
Thymianzweige, frisch3
Petersilienblatt frisch etwas
Olivenöl3 EL
Rindswürste4
Paprikaschote grün, fein gehackt1
Paprikapulver½ TL
Tomatenpüree125 ml
Salz etwas
Pfeffer etwas
Apfelessig1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die weißen Bohnen hab ich über Nacht in reichlich kalten Wasser eingeweicht. Dies dann kalt abspülen und gut abtrocknen. In einem Topf den Speck,Lauch, Knoblauch, dass Lorbeerblatt und den Chili sowie die eingeweichten Bohnen geben. Die Gewürznelke nun in einen Zwiebel stecken, Rosmarin-, Thymianzweig und Petersilie mit Küchengarn binden und ebenfalls in den Topf geben.

  • 2.Nun so viel Wasser über die Zutaten geben das alles mit Wasser bedeckt ist und sanft zum kOchen bringen. Nun einen EL Olivenöl zufügen, Topf mit einen Deckel verschließen, Hitze reduzieren und für ca. 60 Minuten garen lassen, bis die weißen Bohnen weich sind. Wenn die Bohnen nicht mehr mit Wasser bedeckt sind heißes Wasser zufügen und ab und zu umrühren.

  • 3.Die Würstchen einige male einstechen und jede Wurst einmal in der Mitter verdrehen, das jeder Wurst nun 2 kurze dicke miteinander verbundene Würstchen entstehen. Diese hab ich denn in eine große Bratpfanne gegeben und mit Wasser halbhoch bedeckt. Dies nun auch zum Kochen bringen, ab und zu wenden, das Wasser muss komplett verdampfen.

  • 4.Die Würste werden im verbleibenden Fett nun etwas gebräunt. Nun ca. 2 EL Öl in einem Topf erhitzen. Darin werden die restlichen gehackten Zwiebeln und die Paprikaschote für ca. 6 Minuten bei mittlerer Hitze gebraten. Das Paprikapulver dazugeben und mit anbraten. Mit dem Tomatenpüree ablöschen mit Salz und Pfeffer würzen und etwas einkochen lassen.

  • 5.Aus der Bohnenmischung nun den Speck, Kräuter und die großen Zwiebelstücke entfernen. Die gebratenen Würste in die Sauce geben und mit Essig abschmecken. Dies nun zu den Bohnen geben aufkochen lassen und notfalls nochmals nachwürzen.

  • 6.Ich hab das Gericht schon einen Tag vorher gekocht so war er heut schön durchgezogen. Das Gericht war aber auch schon am Sonntagabend lecker.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von gabi-63
    vom
    Profilbild von gabi-63

Auch lecker

Kommentare zu „Rindswürstchen mit Weissen Bohnen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich