1. Home
  2. Rezept
  3. Serbische Bohnensuppe

Serbische Bohnensuppe

2 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
weisse Bohnen trocken500 g
Zwiebeln4 St.
Karotte1 St.
Lorbeerblatt2 St.
Bacon in Streifen250 g
Pfefferkörner schwarz1 TL
Chiliflocken½ TL
Knoblauch4 Zehen
8 Kräuter gefroren1 TL
Mehl25 g
Paprika edelsüß1 TL
Speiseöl, Salz, Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 30 Min
  • 1.Die weissen Bohnen über Nacht in Wasser einweichen. Am nächsten Tag abtropfen und 2 - 3 mal im kalten Wasser nochmals auswaschen.

    2.Frisches Wasser (dass die Bohnen gut überdeckt sind) zugeben und Bohnen zum kochen bringen.

    3.Die Zwiebeln und die Karotte klein würfeln und dazugeben. Ebenso den Bacon, die Lorbeerblätter, etwas Salz und Pfeffer, sowie die Pfefferkörner und die Chiliflocken.

    4.Bei mittlerer Hitze nun ca. 1,5 Stunden köcheln lassen. Immer wieder schauen, dass genügend Wasser drin ist und ggf. immer ein bisschen dazugeben.

    5.Kurz vor Ende der Kochzeit die geschälten und fein gewürfelten Knoblauchzehen dazugeben. Die Lorbeerblätter nun aus der Suppe herausnehmen.

    6.Wenn die Kochzeit vorüber ist, bzw. die Bohnen weich gekocht sind (am besten einfach probieren und die Kochzeit dann eben verlängern), wird die Mehlschwitze vorbereitet.

    7.In einer kleinen Teflonpfanne etwas Öl erhitzen und ca. 20 - 25 g Mehl dazugeben. Bei leichter Hitze bräunen lässen. Vorsicht, damit es nicht anbrennt !!! Wenn das Mehl leicht goldgelb geworden ist, den TL Paprika edelsüß dazugeben, noch mal schön bräunen lassen und dann alles in die noch köchelnde Suppe gießen. Die 8 Kräuter-Mischung dazugeben, nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fertig !!!

    8.Die Menge der Mehlschwitze hängt davon ab, wieviel Wasser ihr am Ende der Kochzeit in der Suppe habt, und wie sämig ihr die Suppe mögt. Wer so etwas überhaupt nicht mag, kann sie sogar komplett weglassen !!!

    9.Wer möchte, kann sich dazu eine Kabanossi oder andere Wurst abkochen und mitessen. Ich koche nur die Bacon-Streifen in der Suppe mit, damit es nicht zu fettig wird, aber das bleibt euch selbst überlassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von m****m
    vom
    Profilbild von m****m

Auch lecker

Kommentare zu „Serbische Bohnensuppe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich