cholent ט

Rezept: cholent  ט
traditioneller shabbat schmortopf
10
traditioneller shabbat schmortopf
00:30
10
12433
Zutaten für
6
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
3 Tassen
bohnen weiß - über nacht eingeweicht
1 Tasse - ikea
gerstengraupen grob - über nacht eingeweicht
4 große
Markknochen
1 kg
fettes rindfleisch - schulter, flanken
6
Zwiebeln grob geschnitten
3 kl.
Kartoffeln halbiert
3
Karotten - gedrittelt
5 Zehen
Knoblauch gerieben
4 TL
Salz
3 TL
Pfeffer gemahlen
4 TL
Paprika edelsüß
0,5 TL
Chillipulver
1 EL
Honig
1 Stk.
Lorbeerblatt
3 rohe
Eier - als ganze
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
30.11.2013
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
912 (218)
Eiweiß
7,1 g
Kohlenhydrate
35,7 g
Fett
5,0 g
REZEPT-KATEGORIEN

ÄHNLICHE REZEPTE
cholent ט

jerakot simantov
pulkes im hummus kari
ores schamir bazal

ZUBEREITUNG
cholent ט

ideal für den slow cooker(crockpot), oder im Ofen über Nacht
1
die bohnen + gerstengraupen(grejpalach) - über nacht einweichen. fleich würfeln u. mit zwiebeln anbraten.
2
die knochen, angebratenes fleisch/zwiebeln, cerealien, gemüse, gewürze in eine reine oder einen slow cooker(crockpot) geben. alles gut mischen u. deckel drauf -die rohen ungeschälten eier dazugeben. sie sollen als ganzes, schön marmoriert als einllage dienen.
3
nun den tscholent über nacht(15-20 stunden bei ca 130° schmoren. herrliche düfte ziehen durchś haus. wenn er fertig ist nochmals kurz mit salz+pfeffer abschmecken.
4
unerfahrene tscholent köche sollten das wasser zwischendurch kontrollieren u. evtl. wasser nachgeben - er darf nicht zu trocken werden.
5
בתיאבון - guten appetit

KOMMENTARE
cholent ט

Benutzerbild von hati
   hati
Find das Rezept und die Geschichte mit den Eiern sehr interessant. Würd ich gern mal probieren. Lg
HILF-
REICH!
Benutzerbild von nannsi
   nannsi
Ja, der Tscholent / Chamin ist neben dem Kigl wohl das jüdischste Gericht das es gibt. Ich tue immer noch Kichererbsen und Kumin mit hinein (nicht ganz aschkenasi :-)), aber wie du sehr richtig geschrieben hast, hat jede Familie ihr "eigenes" Rezept. Die Eier lege ich schon hartgekocht hinein, mir ist schon mal ein Ei beim Kochen geplatzt... Eine schöne Sauerei war das nachher beim Essen .... mit der Schale *ggg*. Dein Rezept gefällt mir! 5* Gam Lecha schawua tov , Anna
HILF-
REICH!
Benutzerbild von Test00
   Test00
Wow, bin begeistert. Ist mal was anderes. Lange gegart und darum besonders gut. Ein Crockyrezept der besonders feinen Art. LG. Dieter
HILF-
REICH!
Benutzerbild von helgas49
   helgas49
Warum kommen die Eier ungeschält in den Topf?
HILF-
REICH!
   L****t
Das ist sehr köstlich, habe ich auch schon in meinem israelischen Restaurant gegessen, allerdings mit Kichererbsen und dort nennt sich es Hamin. LG Christiane

Um das Rezept "cholent ט" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung