1. Home
  2. Rezept
  3. Rinderzunge mit Dicken Bohnen

Rinderzunge mit Dicken Bohnen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
FÜR DIE ZUNGE:
Rinderzunge1 kleine
Zwiebel frisch1 halbe
Lorbeerblätter2
Pfefferkörner schwarz2 Teelöffel
Wacholderbeeren2 Teelöffel
Salz1 Teelöffel
Suppengemüse1 Päckchen
FÜR DIE BOHNEN:
Zwiebel frisch1
Speck durchwachsen gleichviel
Markenbutter20 g
Dicke Bohnen1 Glas
Brühwürfel1 kleiner
Bohnenkraut getrocknet1 Teelöffel oder mehr
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Sahne1 Töpfchen
Soßenbinder hell2 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.2 Liter Wasser mit den Sud-Zutaten aufkochen und die Zunge darin bei milder Hitze 2 bis 3 Stunden garen, bis sie weich ist. Dann kurz in kaltes Wasser legen und sofort die harte Haut abziehen - siehe mein Tipp: http://www.kochbar.de/tipp/1224/Eine-gekochte-Zunge-haeuten.html. Die Zunge kann nun in Scheiben geschnitten werden - soll aber bis zur weiteren Zubereitung mit Sud bedeckt bleiben.

    2.Man kann die gekochte Zunge mit einer Meerrettichsoße, mit Madeirasoße oder auch mit Kapern- oder Kräutersoße servieren. Es gibt da noch viele weitere Möglichkeiten, ich habe sie heute einfach zu Dicken Bohnen serviert, weil wir die rahmige Specksoße mit den Dicken Bohnen auch sehr lieben.

    3.Die Zubereitung der Beilage: Speck und Zwiebel in Würfel schneiden und in Butter glasig dünsten; die Bohnen aus dem Glas mit der Flüssigkeit dazugeben und mit Brühwürfel, Bohnenkraut und einer Prise Pfeffer würzen. Nun noch die Sahne einrühren, einen Deckel aufsetzen und das Gemüse 15 Minuten bei milder Hitze garen. Mit dem Soßenbinder leicht binden und die Dicken Bohnen mit der gekochten Zunge anrichten.

    4.Guten Appetit!!

    5.Anmerkung: eine so große Rinderzunge ist für zwei Personen natürlich viel zu viel - aber man kann sie (mit etwas Sud bedeckt) sehr gut einfrieren und hat dann immer mal ein schnelles Stück Fleisch mit der Basis für eine Soße zur Hand.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Rinderzunge mit Dicken Bohnen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich